Führungswechsel bei 27pilots: Dr. Martin Fink übernimmt von Gründer Gregor Gimmy

Nach sieben Jahren an der Spitze übergibt Gregor Gimmy die Geschäftsführung von 27pilots an Dr. Martin Fink und widmet sich künftig der wissenschaftlichen Weiterentwicklung des Venture Client Modells.
News von Marc Nemitz Marc Nemitz · Stuttgart, 05. Juni 2025

Nach sieben Jahren an der Spitze übergibt Gregor Gimmy die Geschäftsführung von 27pilots an Dr. Martin Fink und widmet sich künftig der wissenschaftlichen Weiterentwicklung des Venture Client Modells.

München, Juni 2025 – Bei 27pilots, dem auf Venture-Clienting spezialisierten Beratungs- und Technologieunternehmen, steht ein Führungswechsel an: Gründer und CEO Gregor Gimmy übergibt die Geschäftsführung im Juni 2025 an Dr. Martin Fink, bisher Vice President Venture & Technology. Gimmy will sich künftig verstärkt auf Forschung und Lehre zum Venture Client Modell konzentrieren, das er 2014 bei BMW ins Leben rief und 2018 mit der Gründung von 27pilots zur eigenständigen Disziplin machte.

Auf dem Weg zur internationalen Venture Client Plattform

27pilots wurde 2018 als erstes Unternehmen mit ausschließlichem Fokus auf Venture Clienting gegründet. Dabei geht es um die strategische Nutzung von Startups als Innovationsquelle, ohne Beteiligung oder Inkubation.

Unsere Vision ist klar: Wir wollen Unternehmen weltweit durch Startup-Innovationen radikal wettbewerbsfähiger machen. Der Fokus liegt künftig verstärkt auf dem Ausbau der drei Geschäftsfelder Venture Client Advisory, Operations und Technology

Dr. Martin Fink., Geschäftsführer 27pilots

Seit der Übernahme durch Deloitte im Jahr 2023 entsteht ein gemeinsames internationales Offering, das Beratung, operative Umsetzung und Technologie vereint. Mit dem Wechsel an der Spitze soll die weitere Skalierung vorangetrieben werden.

Softwareplattform im Zentrum der Wachstumsstrategie

Ein zentraler Hebel für die nächste Wachstumsphase wird die Weiterentwicklung der firmeneigenen Softwareplattform sein. Ziel ist es, Kunden ganzheitlich, skalierbar und datenbasiert bei ihren Venture Client Aktivitäten zu unterstützen. Angefangen von der Identifikation passender Startups bis zur Integration in das eigene Innovationsportfolio.

Gregor hat mit seiner Vision und seinem Engagement eine neue Disziplin etabliert. Wir danken ihm für seine Pionierarbeit und freuen uns, gemeinsam mit Martin Fink die Erfolgsgeschichte fortzusetzen.

Daniel Könnecke, verantwortlicher Partner für Innovation & Incubation Deloitte

Vom Unternehmen in die Wissenschaft: Gimmy plant Forschungsfokus

Gregor Gimmy

Für Gregor Gimmy beginnt nun ein neues Kapitel im Dienste der Wissenschaft. Der 27pilots-Gründer will seine unternehmerischen Erfahrungen künftig in die akademische Auseinandersetzung mit Venture Clienting einbringen.

Obwohl das Modell mittlerweile in führenden Unternehmen und Universitäten angekommen ist, steckt die wissenschaftliche Erforschung noch in den Kinderschuhen. Ich sehe großes Potenzial, die Lücke zwischen Praxis und Theorie zu schließen.

Gregor Gimmy

Sein Ziel: Venture Clienting als neues akademisches Feld etablieren und damit die Grundlagen schaffen, wie Unternehmen durch gezielte Zusammenarbeit mit Startups echte Wettbewerbsvorteile generieren können. Auch auf der Startbase war Gregor Gimmy eine prägende Stimme für die Venture-Clienting-Welt. In einem zweiteiligen Interview (Teil 1, Teil 2), das in Zusammenarbeit mit unseren Partnern von der LBBW geführt wurde, erläuterte er ausführlich die Grundlagen, Prinzipien und strategischen Vorteile des von ihm entwickelten Venture Client Modells. Die Beiträge gehören bis heute zu den meistgelesenen Inhalten rund um Corporate-Startup-Kooperationen auf der Plattform.


Like it? Please spread the word:

Mehr zum Thema

Venture Clienting


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge