10/29/2019

Routago startet Crowdinvestment-Kampagne

Routago GmbH: Routago startet Crowdinvestment-Kampagne

Wir revolutionieren die Mobilität blinder und sehgeschädigter Menschen mit einem digitalen Assistenzsystem auf ihrem Smartphone.

Schließen Sie die Augen und versetzen Sie sich in die Lage eines Blinden, der einen sicheren Weg zum nächsten Bahnhof finden muss. So verstehen Sie sofort, vor welchen enormen Herausforderungen weltweit rund 285 Millionen blinde und sehbehinderte Menschen täglich stehen.

Heute angebotene Navigationssysteme helfen nicht weiter, denn sie machen selbst in der Einstellung für Fußgänger durch die Wahl von ungeeigneten Wegen und kritischen Straßenübergängen lebensgefährliche Fehler. Das Risiko ist natürlich besonders hoch, wenn es sich um Menschen mit Sehbehinderung handelt, für die eine optimierte und sichere Routenauswahl eine noch viel größere Bedeutung hat.

Routago bietet die dringend benötigte Unterstützung: eine sichere Navigations- und Mobilitätslösung für blinde und sehgeschädigte Menschen auf ihren Smartphones.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht ein Produkt zu schaffen, das erstmals sichere Mobilität für Fußgänger bietet und speziell auf die Bedürfnisse blinder Menschen ausgelegt ist:

- Weltweit verfügbare echte und sichere Fußgängernavigation

- Objekterkennung durch künstliche Intelligenz

- Maschinelles Lernen zur kontinuierlichen Verbesserung der Navigation

- Für blinde Menschen optimierte Ausgabe mit Sprache, Sonifikation und Vibration

Routago steigert damit Freiheit und Selbstbestimmung, verbessert die Inklusion und trägt erheblich zur Lebensqualität von behinderten Menschen bei.

Um den Markteintritt und das Wachstum zu finanzieren, hat sich das junge Unternehmen für eine Crowdinvestment Kampagne auf FunderNation entschieden.

„In unseren Forschungsprojekten haben wir hautnah erlebt, welche enormen Leistungen ein blinder Mensch jeden Tag vollbringen muss“, so Stefan Siebert, einer der beiden Gründer von Routago. „Und wir wussten durch unsere langjährige Arbeit an SmartphonesApps, welches Potenzial in einer mobilen Lösung steckt. Was lag also näher, als den Bedarf mit unserem Know-How zu kombinieren?“ ergänzt sein Mitgründer Gerd Güldenpfennig.

2016 hat sich ein interdisziplinäres Team von Wissenschaftlern der Universität Karlsruhe zusammen mit den Gründern und erfahrenen Softwareentwicklern, unterstützt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, dieser hochkomplexen Aufgabe gestellt.

Bereits durch die ersten Untersuchungen wurde offensichtlich, dass das Thema in einen erheblich größeren Zusammenhang gestellt werden muss. Der Bedarf an einer echten weltweiten Fußgängernavigation geht weit über die Unterstützung für Blinde und Sehbehinderte hinaus. So wurde Routago von Anfang an als digitale Technologie für die Mobilität von Menschen weltweit konzipiert. Heute steht Routago mit der fortschrittlichen Technologieplattform vor einer breiten Palette von Einsatzmöglichkeiten.

Die Vision von Routago ist der Mensch als Mittelpunkt in der Mobilität der Zukunft. Daraus erschließen sich künftig große und hochaktuelle Mobilitätsmärkte, wie Urban Mobility, Smart Cities, Transport und Logistik, Bewegungs- und Verkehrsdaten und die Unterstützung der medizinischen Forschung. Routago wird in Zukunft diese Märkte mit zugeschnittenen Produkten auf Basis der Technologieplattform bedienen. Mit dem ersten Produkt bleibt Routago aber der ursprünglichen Mission treu und wird ab Ende 2019 ein einzigartiges Assistenzsystem für die Mobilität blinder und sehgeschädigter Menschen auf den Markt bringen. Aktuell befindet sich Routago im Beta-Test und konnte beim European Satellite Navigation Contest 2018 bereits eine internationale Auszeichnung gewinnen.

Um den weiteren Fortschritt des Unternehmens zu finanzieren, setzt das Start-Up auf Crowdinvestment mit Business Angel Co-Investment. Auf FunderNation bietet die Routago GmbH eine Investmentchance in die Mobilität der Menschen in der Zukunft. Detailliertere Informationen zum Investment erhalten Sie ab sofort auf dem Kampagnenprofil unter https://www.fundernation.eu/investments/routago.

G. Güldenpfennig Press Contact info@routago.de +49 7243 37750

About Routago GmbH

Digital technology for human mobility - Safe pedestrian navigation for the blind and visually impaired
Routago GmbH