NUCLIDIUM 84 Millionen Euro für Radiopharmazeutika

Das Biotech NUCLIDIUM AG hat eine Series-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 84 Millionen Euro abgeschlossen. Angeführt wurde die Runde von einem breiten Konsortium internationaler Investoren, darunter Bayern Kapital, Kurma Growth Opportunities Fund, Angelini Ventures, Wellington Partners und weitere namhafte Kapitalgeber.
Fokus auf kupferbasierte Radiotheranostik
NUCLIDIUM entwickelt kupferbasierte Radiopharmazeutika zur gezielten Diagnose und Behandlung von Tumoren. Die Plattform des Unternehmens nutzt die Isotope Kupfer-61 für die Bildgebung und Kupfer-67 für therapeutische Anwendungen. Erste klinische Daten deuten auf ein verbessertes Bildgebungsverfahren bei metastasierten Prostatakarzinomen, neuroendokrinen Tumoren und Brustkrebs hin.
Mit unseren ersten Wirkstoffen für die Diagnose und Behandlung von metastasiertem Prostatakrebs, neuroendokrinen Tumoren und Brustkrebs treten wir nun in die nächsten klinischen Phasen ein.
Dr. Leila Jaafar, CEO und Co-Gründerin der NUCLIDIUM AG
Mittel für klinische Entwicklung und Produktionsausbau
Das frische Kapital soll in den Ausbau der klinischen Pipeline sowie den Aufbau globaler Produktionskapazitäten fließen. Parallel will NUCLIDIUM strategische Partnerschaften mit Kliniken und Forschungseinrichtungen ausbauen, insbesondere in Europa und Nordamerika.
Investoren setzen auf skalierbare Lösung
Nicht nur ist die Datenlage der ersten klinischen Tests der NUCLIDIUM-Wirkstoffe vielversprechend, das Unternehmen verfügt ebenfalls über ein erfahrenes, interdisziplinäres Team mit umfassender Fachexpertise.
Monika Steger, Geschäftsführerin von Bayern Kapital
Neben den klinischen Fortschritten überzeugte das Unternehmen mit einem proprietären, skalierbaren Herstellungsverfahren. Dieses soll Herausforderungen in der Radiopharmazie, etwa bei der Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeit – adressieren. Bayern Kapital sieht in NUCLIDIUM ein aussichtsreiches Investment im wachsenden Markt der Präzisionsonkologie.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectFYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?