Reports

Unterthemen

Reports Was die EU-Pläne zur Sustainable Finance für Start-ups bedeuten Die EU will bis 2050 klimaneutral sein und krempelt dafür auch die Finanzwelt um. Das scheint wie gemacht für Start-ups, nur fehlt es oft noch an kreativen Lösungen, eine Bestandsaufnahme.
Reports Die neue Realität der Identität Start-ups und Scale-ups teilen gerade den Markt für Identifikationen im Internet unter sich auf. Das bedeutet mehr Vielfalt. Als die Preise für die Gamestop-Aktie vor ein paar Wochen in die Höhe schossen, war der...
Reports Das steckt hinter den Geschäftszahlen von Home24 Das Möbel-Start-up blickt auf ein Rekordjahr zurück. Die Erwartungen für das Jahr 2021 sind hoch – trotz der ungewissen Coronalage.
Reports Ist der Entwurf zum Fondsstandortgesetz ein „Rohrkrepierer“? Durch das Fondsstandortgesetz soll das Arbeiten für Start-ups in Deutschland deutlich attraktiver werden. Doch die deutsche Start-up-Szene hält den bisherigen Entwurf für ungeeignet. Eine Übersicht der strittigen Punkte.
Reports Female Founders Report 2021: Nur wenige Frauen gründen – aber wenn, dann erfolgreich Der Frauenanteil unter Start-up-Gründern ist immer noch sehr gering. Die Gründe dafür sind vielfältig, obwohl Gründerinnen sogar mehr Arbeitsplätze schaffen als Männer. Ein Einblick in den Female Founders Report 2021...
Reports Jetzt reicht's, wir haben genug geredet! Warum Sophie Chung den Ruf nach mehr Gründerinnen nicht mehr hören kann.
Reports Baden-Württemberg: Warum die Wahl auch über die Zukunft der Start-ups entscheidet Die Parteien haben einiges vor, um Start-ups im Ländle noch besser zu fördern. Das könnte den Standort auf ein neues Level heben. Doch Vertreter der Szene haben die Sorge, dass genau das nicht klappt.
Reports Der Tanker wird flottgemacht Die Schifffahrt tat sich bisher mit der Digitalisierung schwer. Doch nun haben sowohl große Reeder als auch kleine Start-ups erkannt, dass sich etwas ändern muss. Ansatzpunkte gibt es genug.
Reports Recht modern Immer mehr Start-ups machen Anwälten Konkurrenz, wenn es um einfache Rechtsdienstleistungen geht. Anbieter wie Flightright haben damit großen Erfolg. Doch manches Geschäftsmodell ist auch umstritten.
Reports Trotz Kritik: Gesetzentwurf zur Mitarbeiterbeteiligung bleibt wohl wie geplant Das Fondsstandortgesetz von Finanzminister Olaf Scholz wird weiterhin hart kritisiert. Nun verteidigt sich die Bundesregierung. Änderungen sind damit wohl erstmal nicht vorgesehen.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen