FAQs

Über Startbase

Was ist die Startbase?

Wir bauen eine zentrale, digitale Plattform auf, die die Art und Weise, wie Unternehmen gefunden und zusammengeführt werden, vereinfacht und beschleunigt. Startbase hilft dabei, Deutschland als eines der führenden Startup-Ökosysteme der Welt zu etablieren. Startbase konzentriert sich darauf, die Art und Weise zu vereinfachen, wie Startups Investoren, Unternehmen und andere Ökosystempartner aus dem In- und Ausland finden und mit ihnen in Kontakt treten können und umgekehrt - in einer vertrauenswürdigen und transparenten Umgebung!

Wer betreibt die Startbase?

Wir sind ein Team von Kollegen mit Sitz in Berlin und Stuttgart. Wir bringen eine breite Kapitalmarktexpertise und umfangreiche Kontakte in der bundesweiten Startup-Szene, Politik und im Ausland zusammen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, neue innovative Dienstleistungen zu entwickeln und anzubieten, die Startups helfen, die richtigen Partner zu finden und ihren Finanzierungsprozess zu erleichtern.

Beide Projektpartner haben sich bereits vor Startbase stark im Startup-Ökosystem engagiert, sich mit Risikokapital beschäftigt, Pitching-Events organisiert, belastbare Netzwerke gebildet oder politische Rahmenbedingungen beeinflusst, die das Wachstum von Startups begünstigen.

Die Börse Stuttgart ist die führende Börse für Privatanleger in Deutschland. An der Börse Stuttgart handeln Kleinanleger mit Aktien, verbrieften Derivaten, Anleihen, Investmentfondsanteilen und Genussscheinen - und das bei höchster Ausführungsqualität und besten Preisen.

Der Bundesverband Deutsche Startups e.V. ist die Vertretung und Stimme der Startups in Deutschland - mit mehr als 1.000 Mitgliedern (Startups aus verschiedenen Branchen in allen Phasen, Unternehmen und Investoren); um Synergien zwischen Old und New Economy zu schaffen.

Lies mehr über "Wer wir sind".

Warum sollte ich mich anmelden?

// Gefunden werden///
Entdecken// Verbinden und Partner werden///
Neue Geschäftsbeziehungen knüpfen//
Zugang zu Finanzmitteln erhalten



Ist Startbase eine weltweite Plattform?

Unser Fokus liegt auf deutschen Startups. Wir wollen, dass ausländische Investoren oder potentielle Kooperationspartner dem deutschen Startup-Ökosystem und seinem Potential mehr Aufmerksamkeit schenken. Auf diese Weise bieten wir ihnen einen einfachen Zugang. Also, ja, Startbase ist eine internationale Plattform.

Wer kann sich auf Startbase registrieren?

Jeder, der Teil des deutschen Startup-Ökosystems ist oder sich für dieses interessiert! Unsere Plattform richtet sich an Mitarbeiter, Manager, Journalisten, Gründer, Investoren und alle anderen, die sich mit Startups beschäftigen.

Was sind eure Startupkriterien?

Wir wenden uns an innovative, wachstumsorientierte und skalierbare Unternehmen, die entweder bereits in Deutschland gegründet sind, ihre Gründung in Deutschland planen oder eine Niederlassung in Deutschland haben. Startup-Unternehmen sind in der Regel, müssen aber nicht jünger als 10 Jahre sein (Ausnahmen sind möglich). Ihre Gründer sollten noch maßgeblich an dem Unternehmen beteiligt sein.
Wir behalten uns das Recht vor, Firmenprofile abzulehnen, wenn sie nicht unseren Kriterien entsprechen. Wenn wir noch Fragen haben, setzen wir uns mit ihnen in Verbindung.

Woher kommt die Unterscheidung zwischen Startups, Investoren und Konzernen?

Startbase wendet sich auch an Investoren, Konzerne und andere sinnvolle Ökosystempartner aus dem In- und Ausland.

Zunächst einmal ist das Startup-Ökosystem unser Fokus, also sollte es auch für dich relevant sein. Investoren zielen darauf ab, in Startups zu investieren und verfolgen Aktivitäten, die ihnen dabei helfen, dies zu tun.

Unternehmen zeigen ein Engagement für das Ökosystem, d.h. sie stellen Angebote und Dienstleistungen zur Verfügung, die auf Start-ups abzielen, organisieren Veranstaltungen, teilen ihr Wissen oder suchen nach innovativen Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen.

Wir mögen keine Unternehmen, die unsere Plattform nutzen, um ihre Anzeigen schalten zu lassen und ausschließlich Werbeinhalte anbieten ;). Wir mögen auch keinen Spam.

Daher behalten wir uns das Recht vor, Firmenprofile abzulehnen, wenn sie nicht unseren Kriterien oder Zielgruppen entsprechen. Wenn sie noch Fragen haben, setzen wir uns mit ihnen in Verbindung.

Welche Funktionen bietet die Startbase?

Watchlists erstellen und teilen

Verfolge spannende Unternehmen, indem du sie zu deiner Watchlist hinzufügst.

Watchlisten können geteilt und auf verschiedene Weise genutzt werden, z.B. um Short- und Longlists zu verfolgen. Jede Watchlist bietet einen Newsfeed-ähnlichen Stream, mit dem du die Nachrichten und Updates der von dir ausgewählten Unternehmen verfolgen kannst.

Halte deine Watchlists immer auf dem neuesten Stand und du wirst nie wieder eine statische Excel-Tabelle benötigen.

Suche & finde das deutsche Startup-Ökosystem

Startups, Investoren und Unternehmen sind bequem durchsuchbar. Stöbere auch in unseren neuesten Events und News.

Umfassende Filter ermöglichen es dir, deine Suche anzupassen und deine Ergebnisse nach verschiedenen Kriterien zu sortieren. Sieh zum Beispiel nach, wer in deiner Nähe ist!

Über Investment

Kann ich auf Startbase Finanzierungen erhalten?

Nein, du kannst nicht direkt Kapital auf Startbase einsammeln. Wir sind keine Investitionsplattform. Dennoch helfen dir unsere Features definitiv dabei, Aufmerksamkeit zu erregen und Kapital zu finden.

Kann ich in Startups investieren, die auf Startbase gelistet werden?

Du kannst nicht direkt in Unternehmen auf Startbase investieren. Unsere Plattform ist keine Investitionsplattform und wir bieten auch keine Vermittlungsdienste an. Wir verstehen uns als Plattform und Informationsdienst. Unser Ziel ist es, die Art und Weise zu vereinfachen, wie Unternehmen und Menschen, die einander wichtig sind, gefunden und zusammengeführt werden.

Über VentureZphere

Was passiert mit meinem bisherigen Profil und den Informationen auf VentureZphere?

Wir haben all deine Informationen über VentureZphere zur Startbase migriert. Du kannst dein neues Profil überprüfen und mit deinen alten Anmeldedaten aktualisieren.

Es wird eine Übergangszeit geben, in der beide Plattformen, Startbase und VentureZphere, online sind. Sobald wir die Migration zur Startbase erfolgreich abgeschlossen haben, werden wir VentureZphere offline nehmen.

Wird VentureZphere weiterhin existieren?

Nein, VentureZphere wird offline genommen, sobald wir die Migration zur Startbase erfolgreich abgeschlossen haben. Es wird nur die Startbase als unsere neue Plattform geben.

Über Profil / Registrierung

Wie erstelle ich ein Firmenprofil auf Startbase?

Um ein Firmenprofil zu erstellen, musst du dich zuerst anmelden. Dann loggst du dich ein, gehst zu "Meine Firmen" und fügst eine neue Firma hinzu. Fülle die Informationen Schritt für Schritt aus und vervollständige dein Profil im Editor.

Gib so viele Informationen wie möglich an. Je mehr du teilst, desto besser rangiert das Firmenprofil in unseren Galerien und Suchen.

Wie kann ich mein Firmenprofil claimen?

Geclaimte Profile signalisieren, dass sie von Personen, die tatsächlich in der Firma arbeiten, besessen und verwaltet werden. Wir überprüfen dies, indem wir überprüfen, ob Ihre E-Mail-Adresse (z.B. m.muster@testfirma.de) zur E-Mail-Domain Ihrer Firma (@testfirma.de) passt.

Wenn Ihre Firma bereits ein Profil auf Startbase hat, aber nicht von der Firma selbst verwaltet wird, können Sie es jederzeit beanspruchen. Gehe auf das Firmenprofil und klicke auf "Ist das deine Firma? Folge den Erklärungen, um die Firma zu claimen.

Ich kann mein Profil nicht bearbeiten – warum?

Nur "Admins" und berechtigte Teammitglieder können dein Firmenprofil ändern und aktualisieren. Wenn du ein Teammitglied bist, wende dich bitte an den Admin deiner Firma, der dir erlauben kann, das Profil zu bearbeiten. Gehe weiter zum "Editor" im Profil deiner Firma, um zu sehen, wer Admin ist.

Wie kann ich meine Teammitglieder hinzufügen?

Um als Teammitglied im Profil einer Firma erscheinen zu können, muss jedes Teammitglied auf Startbase mit seiner Firmen-E-Mail-Adresse registriert sein. Wir ordnen jedes Teammitglied durch seine E-Mail dem jeweiligen Firmenprofil zu.

Admins und berechtigte Teammitglieder können dann entscheiden, ob sie im Firmenprofil erscheinen und ihre Bearbeitungsrechte im "Editor" festlegen.

Warum kann ich manche Tools nicht verwenden?

Das kann verschiedene Gründe haben:

  1. Du bist keinem Firmenprofil zugeordnet.
  2. Du bist einem Firmenprofil zugeordnet, aber du bist kein Admin oder du hast keine Admin-Rechte. Dann kontaktiere den Admin deiner Firma. Den Namen findest du, wenn du im Profil deiner Firma auf den Reiter "Editor" klickst.
  3. Es ist unsere Schuld - es könnte ein Fehler vorliegen. Dann setze Dich gerne mit uns in Verbindung, indem du eine E-Mail an support@startbase.de schreibst
Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?

Logge dich zuerst ein. Klicke auf deinen Namen in der oberen rechten Ecke von Startbase, gehe weiter zu "Kontoeinstellungen". Nun setze einfach ein neues Passwort.

Wie kann ich meinen Account auf Startbase löschen?

Um dein Benutzerkonto zu löschen, schick uns bitte eine E-Mail ansupport@startbase.de mit deiner registrierten E-Mail-Adresse und teile uns mit, dass du dein Konto gelöscht haben möchtest. Wir werden dann alle Daten löschen. Du wirst per E-Mail benachrichtigt, sobald alle deine Daten unser System verlassen haben.

Was bedeutet der Stempel "qualifiziertes Startup" ?

Unser Ziel ist es, jedem Startbase-Besucher einen qualitativen Überblick und Zugang zum deutschen Startup-Ökosystem zu verschaffen. Deshalb wertet unser Analystenteam jedes Firmenprofil aus. Wenn Startups die folgenden Kriterien erfüllen

  • Validierte Teammitglieder
  • Eingetragen in einem deutschen Handelsregister
  • Hauptquartier in Deutschland
  • Skalierbares Geschäftsmodell
  • Innovatives Geschäftsmodell
  • Die Gründer sind noch involviert
  • Die Gründer halten noch Aktien

... erhalten sie den Status "qualifiziert". Wenn wir Fragen haben, können wir uns mit ihnen in Verbindung setzen.

Startups, die nicht alle der oben genannten Kriterien erfüllen, werden trotzdem in unseren Galerien und Suchen angezeigt. Sie könnten auch ein Treffer sein!

Wie funktioniert der Score auf Startbase? Wie kann ich meinen Score verbessern?

Quality Score: Wie gut gepflegt ist dein Profil - hast du Bilder, Teammitglieder, Kontaktinfos etc. ist alles aktuell? Ist dein Profil "beansprucht" und/oder "qualifiziert"?

Popularity Score: Wie oft die User mit dir und deinem Profil interagieren - Watchlist, etc.

Activity Score: Wie aktiv bist du auf der Startbase - Benutzerlogins, Profil-Updates, Pressemitteilungen, Events, etc.

Startbase-Score: Mix aus allen Scores!

Es lohnt sich, für deine Scores zu arbeiten: mehr Sichtbarkeit, mehr Ruhm, mehr Vertrauen!

Wie kann ich mein Firmenprofil auf Startbase löschen?

Bitte sende uns eine E-Mail mit deiner registrierten E-Mail-Adresse an support@startbase.de und gib dabei an, dass du möchtest, dass ein Firmenprofil von unserer Plattform entfernt wird. Wir werden dann alle Informationen löschen.

Wenn wir noch Fragen haben, werden wir uns mit dir in Verbindung setzen.

Was bedeutet es "qualifizierter Investor" zu sein ?

Unser Ziel ist es, jedem Startbase-Besucher einen qualitativen Überblick und Zugang zum deutschen Startup-Ökosystem zu verschaffen. Deshalb wertet unser Analystenteam jedes Firmenprofil aus. Wenn Investoren die folgenden Kriterien erfüllen

  • Validierte Teammitglieder auf der Startbase
  • Eingetragen in einem deutschen Handelsregister
  • Operationen mit Schwerpunkt auf Investitionen
  • Bewährte Investitionsbilanz

... erhalten sie den Status "qualifiziert". Wenn Sie Fragen haben, können wir uns mit ihnen in Verbindung setzen.

Investoren, die nicht alle der oben genannten Kriterien erfüllen, werden trotzdem in unseren Galerien und unserer Suche präsentiert. Sie könnten auch ein Treffer sein!

Was bedeutet das Zeichen "qualifiziertes Unternehmen" ?

Unser Ziel ist es, jedem Startbase-Besucher einen qualitativen Überblick und Zugang zum deutschen Startup-Ökosystem zu verschaffen. Deshalb wertet unser Analystenteam jedes Firmenprofil aus. Wenn Unternehmen die folgenden Kriterien erfüllen

  • Validierte Teammitglieder auf der Startbase
  • Eingetragen in einem deutschen Handelsregister
  • Bewährter Startup-Ökosystem-Fußabdruck
  • Bietet spezielle Angebote für Startups

... erhalten sie den Status "qualifiziert". Wenn sie Fragen haben, können wir uns mit ihnen in Verbindung setzen.

Unternehmen, die nicht alle der oben genannten Kriterien erfüllen, werden trotzdem in unseren Galerien und Suchen präsentiert. Sie könnten auch ein Treffer sein!

Über Kontakt

Wie kann ich auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere einfach unsere Newsletter. Wir teilen Geschichten und Updates über unsere Benutzer, Veranstaltungen, sowie Infos über neue Features auf Startbase.

Du kannst deine Kommunikationspräferenzen in deinen Account-Einstellungen verwalten. Gehe auf "Mein Konto" und kreuze die entsprechenden Kästchen an.

Wohin kann ich mich wenden, wenn ich Hilfe brauche?

Für alle Anfragen schreib bitte eine E-Mail an support@startbase.de.


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen