Discovergy bekommt neuen Chef und sammelt 15 Millionen Euro ein
Lisa Marie Münster | 14.12.2021Der Inexio-Gründer David Zimmer ist als Investor an der Finanzierungsrunde des Start-ups beteiligt und wird gleichzeitig Geschäftsführer des Start-ups.
Das Energietechnik-Start-up Discovergy hat 15 Millionen Euro eingesammelt, außerdem gibt es personelle Veränderungen: Der Investor und Inexio-Gründer David Zimmer ist neben Gründer Nikolaus Starzacher nun Geschäftsführer des Aachener Start-ups. Unterstützung bekommt die Führungsetage auch durch den neuen CFO Achim Bolanz, zuletzt ebenfalls bei Inexio tätig.
Die Finanzierungsrunde von Dicovergy fand schon im November statt. Die Investition umfasst Eigenkapital des Berliner Unternehmens Comgy, das jetzt strategischer Partner des Start-ups ist und an gemeinsamen Angeboten mit Discovergy arbeitet. Mit dabei ist auch das Family Office Kalodion von Zimmer und die Angelika Lautenschläger Holding, eine Verwaltungs- und Beteiligungsfirma, die zur Familie der Finanzberatung MLP gehört. Weiteres Geld kommt für konkrete Projekte vom Fonds Susi Partners. Die Schweizer arbeiten schon seit längerer Zeit mit Discovergy zusammen.
Das 2009 von Ralf Esser und Starzacher gegründete Start-up beschäftigt heute 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hat intelligente Stromzähler entwickelt, die Unternehmen und Endkundinnen wie -kunden einen Überblick über ihren Verbrauch ermöglichen sollen.
In der strategischen Partnerschaft mit Comgy bieten beide zusammen jetzt eine Multi-Metering-Plattform als White-Label-Lösung an, mit der Zähler- und Verbrauchsdaten gebündelt und digital gesammelt werden können. Damit sollen Kosten überblickt, aber auch der Verbrauch optimiert werden, verspricht das Start-up. Das Angebot umfasst die Installation, Betreuung und Abrechnung, außerdem das Datenmanagement und eine Echtzeit-Visualisierung der Daten. In Pilotprojekten sollen Comgy und Discovergy damit 30 Prozent Einsparungen erwirkt haben, schreibt das Start-up.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?