#48 Next-Gen Marketing durch AR? Sebastian Gärtner, DEPARTD

Business Class mit Tilo Bonow Tilo Bonow

  • Veröffentlicht am 19.07.2023
  • Dauer: 30 m
Weitere Episoden anzeigen
Player: Spotify
Der Podcast beschäftigt sich mit der Anwendung von Augmented Reality (AR) in der Marketing Welt. AR findet heute in vielen Bereichen Anwendung, z.B. als AR-Filter in Videos und Fotos oder bei der Wohnungsplanung. Auch Marken haben AR für sich entdeckt und nutzen es zur Steigerung des Kundenerlebnisses. Der Gast des Podcasts, Sebastian Gärtner, Managing Director bei DEPARTD, erläutert die wichtige Rolle von AR für das immersive Markenerlebnis und wie es Konsumentenverhalten nachhaltig beeinflussen kann.

Erwähnte Unternehmen

Shownotes & Links

Wir alle erinnern uns vielleicht noch daran, als 2016 Pokémon Go auf den Markt kam und eine neue Spielwelt erschaffen hat. Durch Augmented Reality, also eine erweiterte Realität, werden reale Orte, Sehenswürdigkeiten und Umgebungen Teil einer virtuellen Spielwelt. Mit Hilfe eines Smartphones oder Tablets werden digitale Inhalte in eine reale Umgebung eingeblendet. Augmented Reality (kurz AR) findet heute nicht nur in der  Gaming-Welt Anwendung, sondern auch in vielen anderen geschäftlichen und privaten Bereichen.  Ob als AR-Filter in Videos und Fotos, bei der Wohnungsplanung, in Bildungsprojekten oder sogar bei der Navigation im Auto – die Möglichkeiten von AR sind beeindruckend. Nach AR-Games ist der Einsatz von AR-Effekten auf Social-Media-Plattformen besonders beliebt. Laut einer repräsentativen Bitkom-Umfrage aus dem Jahr 2022 nutzen 63 % der Befragten Social Media AR-Filter in Videos und auf Fotos. Auch Marken haben AR längst für sich entdeckt. Im Marketing beispielsweise eröffnet AR neue Perspektiven, um das Kundenerlebnis zu verbessern. Von interaktiver AR-Werbung über virtuelle Produktplatzierungen bis hin zu virtuellen Shop-Simulationen – die Customer Journey kann mit AR auf vielfältige Weise unterstützt werden. In der Pre-Sales-Phase steigert AR-Werbung das Engagement und die Kaufabsicht der Konsumenten, während AR-Anwendungen in der Verkaufsphase den Einzelhandel revolutionieren und die Kaufbereitschaft erhöhen. AR bietet einzigartige Möglichkeiten, die Customer Journey zu bereichern und interaktiver zu gestalten.Unser heutiger Gast, Sebastian Gärtner, Managing Director bei DEPARTD, weiß, welche wichtige Rolle AR für das immersive Markenerlebnis und die Markenwahrnehmung spielt und welche Vorteile Augmented Reality auch für ein nachhaltiges Konsumentenverhalten bietet. Kernfrage heute:  Immersive Kommunikation: Wie wird Augmented Reality das Markenerlebnis verändern? Weitere Informationen finden Sie unter: Website: https://www.departd.de/ LinkedIn Sebastian Gärtner: linkedin.com/in/sebastian-gärtner-520b90151 LinkedIn von Tilo Bonow: www.linkedin.com/in/tilobonow/ Weitere Folgen von Business Class: @tilobonow Gästevorschläge oder Kontaktaufnahme via E-Mail podcast@piabo.net Dies ist eine Podcast Produktion von PIABO Communications

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen