Payment & Banking Fintech Podcast

Über

Im Fintech Podcast von Payment & Banking sprechen wir einmal in der Woche mit interessanten Menschen aus der Branche über unsere Haupthemen Fintech, Payment, Banking, Insurtech und Mobile.

Hier findet ihr unsere Podcastbeiträge:
https://paymentandbanking.com/category/podcast/
Herausgeber
Payment Banking Team

Wir sprechen mit Andreas Kern, Gründer und Vorstand von wikifolio.com, über seine Lieblingsstadt, eine gescheiterte Dating-App und darüber, warum es sich lohnt, mit seinen Ideen am Ball zu bleiben!

Episode anhören

10.10.2021 · 44 m

In einem kompakten Überblick kommen hier unsere News und deren Einordnung für den Monat September.

Episode anhören

05.10.2021 · 54 m

Robin Balser (Vinokilo), Ellen Kuder (AfterPay), Nina Pütz (Ratepay), Lukas Zühlke (Otto) und Felix Jahn (S. Oliver) über Buy now, pay later.

Episode anhören

01.10.2021 · 1:12 h

Warum bauen viele Merchants eigene Payment-Töchter? Diese Frage beleuchten wir in Teil 2 unseres Panels "Payment-Töchter des Handels" aus der Sicht externer Berater.

Episode anhören

30.09.2021 · 18 m

Heute widmen wir uns den Payment-Töchtern von Otto und REWE. Dazu sprechen wir mit Mirko Krauel von Otto, und Jens Kohnen von Paymenttools.

Episode anhören

29.09.2021 · 34 m

Im ersten Sonderpanel sprechen Miriam Wohlfarth (Banxware), Dr. Julia Koehn (CEO PIELERS), Eva-Maria Baumer (mastercard), Philip Jonas (VP Product bei Sennder) und Dr. Dominik Benner (CEO Benner Holding/The Platform Group) über Payment-Plattformen.

Episode anhören

27.09.2021 · 46 m

5 Jahre gibt es nun schon das Innovation Lab der DZ Bank. Das nehmen wir zum Anlass, um uns bei Dirk Elsner (Senior Manager Innovation & Digitalisierung) & Franz Sebastian Welter (Department Head (SVP) Innovation & Digitalization) zu erkundigen, was denn in dieser Zeit so passiert ist.

Episode anhören

24.09.2021 · 60 m

Ein Unicorn ist ein Startup-Unternehmen mit einer Marktbewertung von über einer Mrd. USD. Was ist die Zauberformel für solche Einhörner?

Episode anhören

17.09.2021 · 56 m

Wir sprechen mit Benjamin Esser von Kontist über Markenbildung, Fußball und auch darüber, ob es im Headquarter flauschige Handtücher gibt.

Episode anhören

10.09.2021 · 52 m

Wir fassen in unserer Newsschau die wichtigsten Banking- und Fintech-Meldungen aus dem August 2021 in einem kompakten Überblick zusammen.

Episode anhören

03.09.2021 · 56 m

Im Fintech Podcast erzählen Achim Bönsch und Sebastian Seifert alles über den Verkauf von Viafintech an Paysafe und künftige Pläne.

Episode anhören

27.08.2021 · 29 m

Ist Vertical Banking der neue heiße Scheiss? Banking as a service Modelle und Open Banking als Enabler scheinen es möglich zu machen. Wir diskutieren über "Vertical Banking" und Banking für die Nische. Gäste: Delia D. König (Solarisbank), Andrea Fernandez (Alice), Cornelia Schwertner, Dr. Ralph Müller (Fintech-Investor/Vorstand IKB), Ute König-Stemmler (Visa) Moderation: André Bajorat (Payment & Banking)

Episode anhören

20.08.2021 · 48 m

Ramin Niroumand hat mit finleap das führende Fintech-Ökosystem in Europa gegründet. Sieben Jahre ist das nun her. Seit dem Sommer 2014 hat sich viel getan und der Gründer & CEO hat viel Erfahrung hinsichtlich Strategie, Kommunikation und Gruppenentwicklung gesammelt. Im Talk mit André spricht er über seine Einstellung, seine Einschätzung, wie viel Finleap von dem erreicht hat, was es werden wollte und vieles mehr.

Episode anhören

13.08.2021 · 1:01 h

Wir sprechen über den Status quo auf dem Markt, blicken nach China und diskutieren, wie die Digitalisierung der Versicherungsbranche im Vergleich zur Bankbranche vorangeschritten ist.

Episode anhören

06.08.2021 · 48 m

In der Fintech-Welt wird es nie langweilig. Es wird gegründet, investiert und neue Produkte werden auf den Markt gebracht. Da fällt es manchmal schwer, den Überblick zu behalten. Wir übernehmen das und fassen in unserer Newsschau die wichtigsten Meldungen des zurückliegenden Monats in einem kompakten Überblick zusammen.

Episode anhören

03.08.2021 · 50 m

Für die folgende Ausgabe des „ask me anything“ haben wir uns anlässlich eines runden Geburtstages des "ask me anything" einen ganz besonderen Gast eingeladen. Wir feiern die 30. Folge (wow, schon?!) und auch die Person, mit der wir in der kommenden Stunde sprechen, verbindet mit dieser Zahl etwas ganz Besonderes.

Episode anhören

30.07.2021 · 52 m

Als Chief Product Officer der Solarisbank kennt sich Jörg Howein mit den Produkten der Solarisbank bestens aus. Kurz bevor das Unternehmen mit der Bekanntmachung des Unicorn-Status wohl die Meldung der Woche landete, sprach Jörg im FinTech-Podcast mit André über das Kernbanksystem der Berliner.

Episode anhören

27.07.2021 · 1:02 h

Noch nicht einmal 30 Jahre ist Fahmi Quadir alt und bereits eine echte Institution im Bereich Shortselling. Gegen den Pharmariesen Valeant (inzwischen Bausch Health) wettete sie erfolgreich. Das Unternehmen verlor zwischen 2015 und 2016 90 Prozent seines Wertes. Der Skandal brachte Milliardäre zu Fall und machte aus Fahmi Quadir eine Ikone der Szene.

Episode anhören

23.07.2021 · 45 m

Inkasso ist das täglich Brot von Jürgen Borgartz und Tim Weickert. Die EOS-Manager erklären im aktuellen FinTech-Podcast, was es mit der EOS-Kampagne "Im Herzen ein Fintech" auf sich hat und was die interne Transformation zum FinTech-Mindset für das Unternehmen bedeutet. Wir sprechen über das Spannungsfeld zwischen IT- und Finanzexperten, was für EOS aktuell der richtige Managementstil ist und welche gesetzlichen Vorgaben die CEOs zum Ächzen bringen.

Episode anhören

16.07.2021 · 52 m

Nikolai Skatchkov hat mit Circula sein eigenes Startup gegründet. Circula bietet digitales Reisekosten-Management und will vieles neu, besser und cooler machen, als man das von alten Systemen so kennt.

Episode anhören

09.07.2021 · 42 m

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen