„Das Stripe für Prepaid": Vom neunstelligen Exit zur globalen Prepaid-API – Sebastian Seifert (finperks)

Startup Insider Jan Thomas

  • Veröffentlicht am 12.03.2026
  • Dauer: 42 m
Weitere Episoden anzeigen
Player: Spotify
In dieser Podcast-Episode spricht Sebastian Seifert, Co-Founder und Co-CEO von finperks, über den erfolgreichen neunstelligen Exit seines vorherigen Startups Barzahlen (später viafintech), welches das größte bankenunabhängige Bargeldnetzwerk in Europa und den USA aufbaute und 2021 an den NYSE-notierten Zahlungsdienstleister Paysafe verkauft wurde. Seifert erklärt, wie das aktuelle Fintech finperks als API-Infrastrukturplattform den globalen Prepaid-Markt revolutionieren will, indem es Banken, Fintechs und HR-Plattformen über eine einzige API mit mehr als 1.000 Marken verbindet – unter anderem für Mitarbeiter-Benefits und Cashback-Lösungen. Dabei betont er die Bedeutung von Schnelligkeit und erklärt, warum finperks darauf abzielt, das "Stripe für Prepaid" zu werden. Die Gründung von finperks erfolgte im Juli 2025 durch das gleiche Gründerteam, welche im März 2026 erfolgreich eine Pre-Seed-Finanzierungsrunde von 4 Millionen US-Dollar abschlossen, angeführt von Motive Partners und seed+speed Ventures. Seifert, der an der WHU – Otto Beisheim School of Management International Business Administration studierte, wurde von Forbes in die "30 under 30"-Liste aufgenommen. Im Podcast-Interview mit Jan Thomas im Startup Spotlight erläutert er die Vision und Strategie von finperks detailliert.

Erwähnte Unternehmen

Shownotes & Links

Ein Exit mit dreistelligem Millionenbetrag – und dasselbe Team startet direkt wieder durch. Warum finperks das „Stripe für Prepaid" werden will. Sebastian Seifert ist Co-Founder und Co-CEO von finperks, dem Berliner Fintech, das eine API-Infrastruktur für den globalen Prepaid-Markt aufbaut. Im Startup Spotlight mit Jan Thomas erklärt Sebastian, wie finperks Banken, Fintechs und HR-Plattformen über eine einzige API Zugang zu über 1.000 Marken ermöglicht – von Mitarbeiter-Benefits bis Cashback – und warum Speed diesmal entscheidend ist. Über den Gast Sebastian Seifert ist Co-Founder und Co-CEO von finperks. Er studierte International Business Administration an der WHU – Otto Beisheim School of Management und gründete bereits 2011, noch während des Studiums, gemeinsam mit Achim Bönsch und Andreas Veller Barzahlen (später viafintech) – das größte bankenunabhängige Bargeldnetzwerk in Europa und den USA. Das Unternehmen wurde 2021 in einem neunstelligen Exit an den NYSE-notierten Zahlungsdienstleister Paysafe verkauft, wo Seifert anschließend als Senior Vice President tätig war. Forbes nahm ihn in die „30 under 30"-Liste auf. Im Juli 2025 kehrte er mit demselben Gründerteam zurück und gründete finperks. Das Berliner Fintech hat im März 2026 eine Pre-Seed-Runde über 4 Millionen US-Dollar abgeschlossen, angeführt von Motive Partners und seed+speed Ventures. finperks positioniert sich als API-Infrastrukturplattform für den globalen Prepaid-Markt – mit dem erklärten Ziel, das „Stripe für Prepaid" zu werden. Zu den Webinaren:Alle unsere kommenden Webinare: https://luma.com/user/StartupInsider **Startup Insider – der tägliche Podcast zur Startup- & Tech-Szene**Startup Insider liefert dir werktäglich kompakte News, Einordnungen und Interviews zu Startups, Venture Capital, Finanzierungsrunden, Exits und neuen Technologien.**Jetzt folgen & keine Folge verpassen**   **Alle weiteren Podcasts, Newsletter, Events & Werbepartner findest du hier** :  🔗 https://linktr.ee/startupinsider  Hosted by Simplecast, an AdsWizz company. See pcm.adswizz.com for information about our collection and use of personal data for advertising.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen