KI-Agenten im technischen Vertrieb: 15 Mio. Seed von Accel – Florian Diegruber (Atira)
Player:
Spotify
In der Episode des Startup Insider spricht Jan Thomas mit Florian Diegruber, dem Co-Founder und CEO des Münchner Startups Atira, über den Einsatz von KI-Agenten im technischen Vertrieb der Industrie. Diegruber erklärt, warum der Angebotsprozess aus seiner Sicht das nächste große Bottleneck in Industrieunternehmen ist und wie Atira diesen Prozess automatisiert. Die KI-Agenten des Startups sollen insbesondere technische Vertriebs- und Angebotsabläufe beschleunigen und die Zeit bis zur Erstellung eines Angebots um bis zu 80 Prozent reduzieren. Dabei verfolgt Atira einen ungewöhnlichen Ansatz: Das Unternehmen bezeichnet sich als Startup, das die Winrate möglicherweise sogar verschlechtern wolle, um den Vertriebsprozess effizienter und besser zu qualifizieren. Außerdem geht es um die Gründung von Atira im November 2024 durch Florian Diegruber und August DuMont Schütte, der zuvor als Machine-Learning-Engineer bei Google tätig war. Diegruber berichtet über seinen beruflichen Werdegang mit Stationen bei UBS Asset Management in London, der Innovationsberatung HYVE, Elementum SCM in Kalifornien und Palantir Technologies in München, wo er zuletzt als Strategy & Business Development Lead DACH für den Go-to-Market der KI-Plattform AIP verantwortlich war. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Finanzierung von Atira: Im September 2026 gab das Unternehmen eine Seed-Runde über 15 Millionen US-Dollar bekannt, die von Accel angeführt wurde und innerhalb weniger Tage zustande gekommen sein soll. Die Episode ordnet damit sowohl die technologischen Herausforderungen im industriellen Vertrieb als auch die frühe Entwicklung, Positionierung und Finanzierung des Startups ein.
Erwähnte Unternehmen
Shownotes & Links
„Wir sind das einzige Startup, das deine Winrate vielleicht sogar schlechter machen will."Florian Diegruber ist Co-Founder und CEO von Atira, einem Münchner Startup, das KI-Agenten für den technischen Vertrieb der Industrie baut. Im Startup Spotlight mit Jan Thomas erklärt er, warum der Angebotsprozess das nächste Bottleneck der Industrie ist, wie Atira die Zeit bis zum Angebot um 80 Prozent senkt und wie die 15-Mio.-Seed-Runde mit Accel in wenigen Tagen zustande kam.Über den GastFlorian Diegruber studierte Business Administration an der Universität St. Gallen und absolvierte einen Master in Computer Science & Business Technology an der IE School of Science and Technology. Erste Stationen führten ihn zu UBS Asset Management in London, zur Innovationsberatung HYVE und zu Elementum SCM im kalifornischen Mountain View, wo er als Technical Delivery Lead globale Industriekunden auf eine Cloud-native Supply-Chain-Plattform brachte.Von 2019 bis 2024 arbeitete er bei Palantir Technologies in München, zuletzt als Strategy & Business Development Lead DACH mit Verantwortung für den Go-to-Market der KI-Plattform AIP. Gemeinsam mit August DuMont Schütte, zuvor Machine-Learning-Engineer bei Google, gründete er im November 2024 Atira. Das Unternehmen gab im September 2026 eine Seed-Runde von 15 Millionen US-Dollar unter Führung von Accel bekannt. Zu den Live Sessions:Alle unsere kommenden Live Sessions:https://sessions.startup-insider.com/session?utm_source=podcast&utm_medium=audio&utm_content=shownotes Den beliebten Startup Insider Daily Newsletter kann man hier abonnieren: https://startup-insider.com/newsletter-anmelden/ **Startup Insider – der tägliche Podcast zur Startup- & Tech-Szene**Startup Insider liefert dir werktäglich kompakte News, Einordnungen und Interviews zu Startups, Venture Capital, Finanzierungsrunden, Exits und neuen Technologien.**Jetzt folgen & keine Folge verpassen** **Alle weiteren Podcasts, Newsletter, Events & Werbepartner findest du hier** : 🔗 https://linktr.ee/startupinsider Hosted by Simplecast, an AdsWizz company. See pcm.adswizz.com for information about our collection and use of personal data for advertising.
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?