Trial & Error Folge 26 – Gründertypen, KI-FOMO, Building in Public und Startup Insider Jobboard-Sprint

Startup Insider Jan Thomas

  • Veröffentlicht am 18.04.2026
  • Dauer: 1:07 h
Weitere Episoden anzeigen
Player: Spotify
In der 26. Folge des Podcasts Trial & Error diskutieren Fredrik Harkort und Jan Thomas verschiedene Themen rund um die Gründerszene. Fredrik denkt laut über die Idee eines Mini-Inkubators für KI-Startups nach, der mit 50 Bewerbungen, einer Scorecard und klaren Kriterien arbeitet. Jan berichtet, dass er innerhalb eines Tages ein neues Jobboard speziell für die Startup-Szene aufgebaut hat. Weitere besprochene Themen sind die Bedeutung der Personal Brand als Umsatztreiber, KI-Fatigue (ermüdende Überforderung durch Künstliche Intelligenz) sowie der Q-Summit in Mannheim. Fredrik Harkort ist Seriengründer und Unternehmer mit über 16 Jahren Erfahrung, der unter anderem BodyChange gegründet und mehrfach verkauft hat und aktuell mit Cleverly ein EdTech-Startup leitet. Er teilt sein Wissen als Coach und Investor, unter anderem auch auf TikTok. Jan Thomas ist Gründer und CEO von Startup Insider, einem führenden Podcast und Datenportal für die deutschsprachige Startup-Szene. In dieser Folge nimmt er als Gründer selbst eine Perspektive ein und teilt Einblicke und Learnings aus dem Aufbau von Startup Insider. Die Folge verbindet praxisnahe Gründererfahrung mit journalistischer Arbeit.

Erwähnte Unternehmen

Shownotes & Links

Wer braucht schon ein perfektes Setup – solange man einfach anfängt? Fredrik Harkort denkt laut über einen Mini-Inkubator für KI-Startups nach – 50 Applications, eine Scorecard und klare Kriterien. Jan hat in einem Tag ein neues Jobboard für die Startup-Szene gebaut. Dazu: Personal Brand als Umsatztreiber, KI-Fatigue und der Q-Summit Mannheim. Jan Thomas und Fredrik in Trial and Error, Folge 26.   Links der Folge Alben für die einsame Insel: Fredrik:  https://open.spotify.com/intl-de/album/4jKeipwuUTjlx9USNYdhZn?si=4CTn1Q9hT2yg-LzaQSf58Q Jan:  https://open.spotify.com/intl-de/album/1oLxSFO8bJwsU2OmZY4cdU?si=2XHfJ0tSSAKoK_ueY7zaGA https://open.spotify.com/intl-de/album/4LH4d3cOWNNsVw41Gqt2kv?si=M4D54XEORJezQiy99jS08w Sound like Deep Work (Startup Insider Soundtrack) https://open.spotify.com/playlist/0KEQDgSIZReGkNcRVXgfxh?si=4NwMpCphR4W1sYlbeLGdkw   Über die Hosts Fredrik Harkort ist Seriengründer und Unternehmer mit über 16 Jahren Erfahrung in der deutschen Startup-Szene. Nach Stationen als Film- und TV-Produzent gründete er 2011 BodyChange – das „I make you sexy"-Abnehmprogramm –, das er mehrfach erfolgreich verkaufte. 2021 folgte das EdTech-Startup Cleverly, für das er 10 Mio. € VC-Kapital einsammelte. Heute coacht Fredrik Gründer:innen, investiert als Angel und teilt sein Wissen auf TikTok mit über 40.000 Followern. In Trial and Error bringt er seine operative Erfahrung aus B2C, Consumer Health und EdTech in offene, ungeschönte Gespräche über das Gründerleben ein. Jan Thomas ist Gründer und CEO von Startup Insider, dem führenden Podcast- und Datenportal der deutschsprachigen Startup-Szene. Mit tausenden Interviews kennt er die Geschichten hinter den Gründungen – von der Pre-Seed-Phase bis zum erfolgreichen Exit. In Trial and Error nimmt Jan erstmals selbst die Gründerperspektive ein und teilt Einblicke aus dem Aufbau von Startup Insider: Was läuft gut, was schief – und was würde er heute anders machen? Damit schlägt er die Brücke zwischen Journalismus und unternehmerischer Praxis. Zu den Webinaren:Alle unsere kommenden Webinare: https://luma.com/user/StartupInsider **Startup Insider – der tägliche Podcast zur Startup- & Tech-Szene**Startup Insider liefert dir werktäglich kompakte News, Einordnungen und Interviews zu Startups, Venture Capital, Finanzierungsrunden, Exits und neuen Technologien.**Jetzt folgen & keine Folge verpassen**   **Alle weiteren Podcasts, Newsletter, Events & Werbepartner findest du hier** :  🔗 https://linktr.ee/startupinsider  Hosted by Simplecast, an AdsWizz company. See pcm.adswizz.com for information about our collection and use of personal data for advertising.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen