Venture Scouting bei a16z: Wie Pre-Seed-Deals wirklich entstehen – Robert Richarz (Andreessen Horowitz)
Player:
Spotify
Die Episode von „Investments & Exits“ beschäftigt sich mit dem Venture-Scouting-Modell von Andreessen Horowitz (a16z) und der Frage, wie der US-amerikanische Investor Münchner Pre-Seed-Deals anbahnt, obwohl er kein eigenes Büro in Europa unterhält. Robert Richarz, Venture Scout bei a16z, erklärt gemeinsam mit Jan Thomas, wie Scout-Programme strukturiert werden, welche Aufgaben Scouts bei der Identifikation und Bewertung von Startups übernehmen und wie Investitionsprozesse aus einem lokalen Netzwerk heraus funktionieren. Im Mittelpunkt stehen außerdem die ökonomischen Rahmenbedingungen eines Scout-Programms, darunter Carry, Ticketgrößen und die Bedeutung eines Scout-Checks für eine spätere Finanzierungsrunde. Richarz berichtet über seinen persönlichen Werdegang: Er studierte Media Economics an der Hochschule für Fernsehen und Film München und absolvierte zusätzlich den Honors Degree in Technology & Management am CDTM, einem gemeinsamen Studiengang der LMU und der TU München. 2020 gründete er gemeinsam mit Jonas Lembeck und Philip Hofmann die Münchner Film- und Agenturgesellschaft lehof. Das Unternehmen wurde bootstrapped aufgebaut und erzielte mehr als zwei Millionen Euro Jahresumsatz. Zu den Kunden beziehungsweise Produktionen gehörten Dr. Hauschka, Paulaner und Lilium. Außerdem entstand der Kurzfilm „Almost Home“, der mit einem Student Academy Award ausgezeichnet wurde und 2023 auf der Oscar-Shortlist stand. Nach der Mitgründung von InsurMagic, das Richarz ohne externe Finanzierung in einen sechsstelligen Annual Recurring Revenue führte und weiterhin als Advisor begleitet, wechselte er 2025 als Associate zum Münchner Venture-Capital-Fonds UVC Partners. Dort war er unter anderem als Investor bei Tacto aktiv. Seit 2026 ist Richarz Venture Scout bei Andreessen Horowitz und dem AI-Application-Fonds des Unternehmens zugeordnet. Zusätzlich gründete er gemeinsam mit Christoph Dünhuber und Friedrich Schönborn das Veranstaltungsformat Building Class, das sich mit Industrial AI und Physical AI beschäftigt. Die Beschreibung verweist außerdem auf Richarz' LinkedIn-Profil, den Film „Almost Home“ bei Disney+ sowie auf weitere Live-Sessions und Angebote von Startup Insider.
Erwähnte Unternehmen
Shownotes & Links
Wie kommt Andreessen Horowitz an Münchner Pre-Seed-Deals, ohne ein Büro in Europa zu haben? Robert Richarz ist Venture Scout bei Andreessen Horowitz (a16z) und investiert aus dem AI-Application-Fonds in Pre-Seed-Teams. Bei Investments & Exits mit Jan Thomas erklärt er, wie Scout-Programme aufgesetzt sind, wie Carry und Ticketgrößen funktionieren und was ein Scout-Check für die nächste Runde bedeutet. Über den Gast Robert Richarz studierte Media Economics an der Hochschule für Fernsehen und Film München und ergänzte das um den Honors Degree in Technology & Management am CDTM, dem gemeinsamen Elitestudiengang von LMU und TU München. 2020 baute er mit Jonas Lembeck und Philip Hofmann die Münchner Film- und Agenturgesellschaft lehof auf und führte sie bootstrapped auf über zwei Millionen Euro Jahresumsatz – darunter Produktionen für Dr. Hauschka, Paulaner und Lilium sowie der Kurzfilm „Almost Home", der den Student Academy Award gewann und 2023 auf der Oscar-Shortlist stand. Nach der Mitgründung von InsurMagic, das er bootstrapped in den sechsstelligen ARR führte und heute als Advisor begleitet, wechselte er 2025 als Associate zum Münchner Fonds UVC Partners, unter anderem als Investor bei Tacto. Seit 2026 ist er Venture Scout bei Andreessen Horowitz und im AI-Application-Fonds der Firma angedockt. Gemeinsam mit Christoph Dünhuber und Friedrich Schönborn hat er das Veranstaltungsformat Building Class ins Leben gerufen, das sich rund um Industrial und Physical AI positioniert. Weiterführende Links: Robert Richarz LinkedIn Disney+ Almost Home Zu den Live Sessions: Alle unsere kommenden Live Sessions:https://sessions.startup-insider.com/session?utm_source=podcast&utm_medium=audio&utm_content=shownotes **Startup Insider – der tägliche Podcast zur Startup- & Tech-Szene** Startup Insider liefert dir werktäglich kompakte News, Einordnungen und Interviews zu Startups, Venture Capital, Finanzierungsrunden, Exits und neuen Technologien. **Jetzt folgen & keine Folge verpassen** **Alle weiteren Podcasts, Newsletter, Events & Werbepartner findest du hier** : 🔗 https://linktr.ee/startupinsider Hosted by Simplecast, an AdsWizz company. See pcm.adswizz.com for information about our collection and use of personal data for advertising.
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?