Wenn KI selbst hackt — Erste autonome Cyber-Spionage gestoppt

Startup Insider Jan Thomas

  • Veröffentlicht am 17.11.2025
  • Dauer: 14 m
Weitere Episoden anzeigen
Player: Spotify
In dieser Podcast-Episode werden verschiedene aktuelle Themen aus der Technologie- und Startup-Branche behandelt. Im Mittelpunkt steht die erste gestoppte autonome Cyber-Spionage durch Künstliche Intelligenz (KI). Ferner wird über Warren Buffett bei Google und den Konflikt zwischen Elon Musk und Apple gesprochen. Im Interview kommt Valerie Bures von XAnge zu Wort, die über den Seed Blueprint berichtet. Zudem erhält die Bundeswehr einen KI-Auftrag, der von Airbus und Helsing ausgeführt wird. Weitere behandelte Themen umfassen Googles Zahlung von 465 Millionen Euro Kartell-Schadenersatz an Idealo, die Einführung von Krypto-Wallets und Staking bei Trade Republic sowie die Warnung des KI-Pioniers Yoshua Bengio vor einem Kontrollverlust in der KI-Entwicklung. Die Energiekrise stellt eine Bedrohung für deutsche Rechenzentren dar, während Wolters Kluwer das Berliner LegalTech-Unternehmen Libra für 90 Millionen Euro übernimmt. Das Berliner KI-Startup Langdock erreicht einen Jahresumsatz von 12 Millionen US-Dollar. Das Schweizer Unternehmen Virometix sammelt 15 Millionen US-Dollar für die Entwicklung synthetischer Impfstoffe, und die von Nvidia unterstützte Firma Firmus erhält 327 Millionen US-Dollar für den Ausbau australischer KI-Rechenzentren.

Erwähnte Unternehmen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen