Ist meine Abschlussnote unwichtig?

Startup Teens
Startup Teens Team

27.06.2021 · © Startup Teens Team

Moinsen, heute machen wir mal eine Zeitreise durch Jans Leben. Von der Schule über seine Ausbildung und seinen ersten Job. Eine Sache verbindet die Stationen in seinem Leben. Er hatte nie wirklich gute Noten. Darauf kommt es nämlich eh nicht an. Oder doch? Noten, oft der wahre Horror einer jeden Schülerin oder eines jeden Schülers. Seitdem wir im Schulsystem sind, werden wir durchgehend benotet. Unsere Mitarbeit im Unterricht, Klausuren, Vorträge, Hausarbeiten und und und. Hinter allem steht immer der Druck, eine möglichst gute Note erzielen zu wollen. Dabei sollte dir aber unbedingt eine Sache nie vergessen. Noten zeigen nicht, wie schlau ihr seid. Sie zeigen, wie gut ihr in einer Prüfungsform euer Wissen nach den Erwartungen der Lehrkräfte wiedergegeben habt. Das hier ist beispielsweise ein Erwartungshorizont einer deutsch Klausur. Wie der Name schon sagt, erwartet eure Lehrerin oder euer Lehrer, dass ihr ungefähr diese Punkte in einer Klausur einbringt. Das ganze ist allerdings eine Momentaufnahme. Wenn ihr in der Klausur doch eine schlechte Note hattet, kann es an vielen Dingen liegen. Vielleicht wart ihr krank oder gar nicht ausgeschlafen. Hab die Fragen falsch verstanden oder ihr dachtet euch einfach diese blöde Gedicht Analyse bringt mich später eh nicht weiter. Merkt euch also. Noten sind erstmal nur eine Form, mit der ihr bewertet werdet. Nicht mehr und nicht weniger. Wie versprochen begeben wir uns jetzt auf eine Zeitreise durch Jans Leben. Heute ist die Zeugnisvergabe nach vielen Jahren Schule steht ja nun da mit einem Zeugnis was ihr nach ihr gewinnt, als nach Abschluss aussieht. Jetzt fragt er sich, ob er seinem Wunsch zu studieren überhaupt nachkommen kann.

Klar wollen wir nichts schönreden. Für manche Studiengänge gibt es ganz schön harte Noten Grenzen. Da muss man einfach top Noten mitbringen oder viele Umwege auf sich nehmen. Aber sehr viele Studiengänge sind auch NC frei. Dort ist es egal, welche Note ihr habt, Hauptsache ihr habt den jeweils gefragten Abschluss. Gut. Noten können also für die Studiengangswahl entscheidend sein. Spulen wir mal ein bisschen weiter vor Nach einem entspannten Sommer hat sich letztlich doch entschieden, eine Ausbildung anzufangen. Einfach weil er mehr Bock auf Praxis hatte. Er schreibt dutzende Bewerbungen und erhält auch einige Absagen. Es ist nämlich so Ihr bewerbt euch auf eine Stelle und schickt euren Lebenslauf und eure Noten mit. Die Person, die eure Bewerbung erhält, kennt euch nicht. Sie muss sich also einen Eindruck über euch verschaffen und sieht dabei die Noten als ein Kriterium. In diesem Moment sind eure Noten von Bedeutung, denn daran wird abgelesen, wie fleißig oder klug ihr seid. Dass das Noten allerdings nicht unbedingt aussagen. Haben wir euch oben erklärt. Doch bei einer Vielzahl von Bewerbungen werden meist die vorgezogen, deren Noten besser sind. Ziemliches Schlamassel. Trotzdem kriegt Jan von einer seiner vielen Bewerbungen eine Einladung von einem Betrieb, der händeringend sucht. Außerdem hat er ein Praktikum in dem gesuchten Bereich und konnte sich dadurch von der Masse absetzen. Im Vorstellungsgespräch überzeugt er durch seine Art und plötzlich spielen die Noten doch keine allzu große Rolle mehr. Er kriegt den Job, um auch hier den Überblick zu geben. Noten können bei fehlender Praxiserfahrung wichtig sein.

Sie geben dem Arbeitgeber einen ersten Überblick über den Bewerber oder die Bewerberin. Nachdem Jan jetzt seine Ausbildung auch gerade so geschafft hat und die erste Berufserfahrung sammelt, hat ihnen niemand mehr nach seinen Noten gefragt. Diese Geschichte sollte euch verdeutlichen, dass man Noten braucht, um einen Fuß in die Tür zu kriegen. Arbeitgeber können euch halt nur anhand eurer praktischen Erfahrung und den Noten einordnen. Sind eure Noten nicht so klasse? Solltet ihr versuchen, das durch Praxiserfahrung wieder aufzuholen. Auch dadurch, dass immer mehr Leute studieren, gibt es einen Mangel an Auszubildenden. Daher sind Betriebe oftmals froh, überhaupt Bewerbungen zu kriegen und die Noten spielen dort dann eine noch kleinere Rolle. Es gibt auch einige Beispiele von Personen, die die akademische Laufbahn nicht gerockt haben, aber aus denen trotzdem was geworden ist. Bill Gates hat beispielsweise das College geschmissen, um Microsoft zu gründen. Wie diese Geschichte ausgegangen ist, wirst dir wahrscheinlich selbst. Mark Zuckerberg brach sein Studium ab, um Facebook zu gründen. Natürlich klappt dieser Weg nur in den allerwenigsten Fällen. Aber seid euch bewusst, dass euch schlechte Noten nicht zu einem Menschen machen, der keinen Erfolg haben kann. Aus ihnen kann man nämlich auch was lernen, nämlich trotz Misserfolgen immer weiterzumachen und trotzdem seine Ziele zu erreichen. In dem Sinne: Wie seht ihr das? Findet ihr Noten wichtig? Sind sie euch komplett egal? Schreibt mal eure Meinung in die Kommentare. Wir sind gespannt und freuen uns auf die Diskussion. Und ganz wichtig nicht vergessen, den Kanal zu abonnieren. Wöchentlich kommen neue Videos. Bis dann.

Weitere Episoden anzeigen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen