Wie bekomme ich Reichweite?

Startup Teens
Startup Teens Team

12.09.2021 · © Startup Teens Team

Wie bekomme ich Reichweite?

Startup Teens: Moinsen! Ihr habt
ein cooles Produkt, doch irgendwie fehlt euch noch die Kundschaft.
Ihr fragt euch, wie ihr am besten Reichweite erzielen könnt. Heute
zeigen wir euch verschiedene Marketing Wege, die ihr nutzen könnt.
Viel Spaß! Ohne Marketing läuft nichts. Euer Produkt kann noch so
toll sein, aber wenn niemand davon weiß, bringt es euch auch nichts.
Das Marketing hat also eine Unterstützungsrolle in eurem
Unternehmen. Aber welche Formen des Marketing unterscheidet man denn
überhaupt? Man unterscheidet zunächst zwischen above the line und
below the line. Above thethe line bedeutet, dass das Marketing
bewusst als solches wahrgenommen wird. Darunter fällt beispielsweise
Fernsehwerbung. Below the line heißt hingegen, dass das Marketing
nicht direkt bewusst als solches wahrgenommen wird. Das findet man
oft bei Product Placements. Als weitere Grundlage müssen wir noch
verstehen, wie man Marketingmaßnahmen auf ihre Eignung beurteilen
kann. Das ist ganz individuell und hängt von euren persönlichen
Zielen ab. Vielleicht habt ihr als Ziel, möglichst niedrige Kosten
einzusetzen und wollt daher auf die kostengünstigste Variante
setzen, oder? Bei euch sind die Kosten zweitrangig und ihr wollt nur
ohne großen Zeitaufwand viele Leute erreichen. Auch den Punkt der
Gestaltung sollte man im Blick behalten, bevor man sich für einen
Weg entscheidet. Legt also vorher unbedingt fest, welches Ziel er
verfolgt, bevor es an die Umsetzung geht. Schauen wir uns mal ein
paar preiswerte Varianten an. Ihr könnt einen Instagram-Account
erstellen und ihn bewusst als Unternehmens Profil führen. Damit
könnt ihr zunächst kostengünstig anfangen, Menschen zu erreichen.
Dennoch ist es meist sehr zeitaufwendig und es braucht auch ein
Quäntchen Glück, bis man eine große Reichweite erzielt. Um das
Ganze ein wenig zu beeinflussen, kann man auch bei Instagram direkt
Werbung schalten, sodass die eigenen Beiträge mehr Leute erreichen.
Außerdem gibt es in diesem Zusammenhang auch das Influencer
Marketing. Dabei schenken Firmen, Influencern und Influencer Rinnen
ihre Produkte und diese machen dann meist bezahlt direkt oder
indirekt Werbung dafür zusätzlich freigeschaltet Rabatt Codes
verstärken dann noch mal die Wirkung. Achtet mal darauf, wenn ihr
das nächste Mal durch Social Media scrollt. Es begegnet einem öfter
als man es denkt. Gut, was gibt es neben Instagram noch? Man kann auf
ganz klassisches Direktmarketing setzen. Dabei geht man einfach mal
auf die Straße und redet die Menschen an. Man kann ihnen das Produkt
vorstellen und ganz direkt und persönlich Werbung machen. Der
Vorteil davon ist natürlich wieder, dass es erst mal nichts kostet
und man vielleicht sogar zeitgleich Feedback zu seinem Produkt
erhält. Der Nachteil ist, dass man damit leider keine allzu große
Masse erreicht. Im Zusammenhang damit gibt es noch die Mund zu Mund
Propaganda. Diese Form ist schwer zu beeinflussen, kann aber trotzdem
hilfreich sein. Wenn man in einer Branche einen überzeugenden
Service anbietet, kann sich das schnell herumsprechen. Das Beste
Diese Form des Marketings ist kostenlos und ihr überzeugt mit eurer
Stärke, also eurem Produkt. Zusätzlich müsst ihr nichts in das
Marketing investieren, denn Mund zu Mund Propaganda läuft entweder
einfach so oder gar nicht. Der Nachteil Man kann es kaum beeinflussen
und Mund zu Mund Propaganda kann sich bei schlechtem Service negativ
auswirken. Kommen wir mal zu etwas teureren Wegen.

Startup Teens: Die Regel ist Je
mehr Leute man schnell erreichen möchte, desto teurer ist die
Werbemaßnahme. Vor allem Fernsehwerbung kann schnell in enorm hohe
Summen rutschen. Falls Ihr Budget habt, ist vielleicht die Out of
home Werbung etwas für euch. Dabei geht es ganz klassisch um
Plakatwerbung oder Werbetafeln. Die Kosten fangen teilweise bei
kleinen Standorten bei ca. 5 Euro pro Tag an. Um damit aufzufallen,
muss man vor allem auf ausgefallene Bilder, Humor oder generelle
Konflikte im Auge des Betrachters setzen. Da man meistens an der
Werbemaßnahme vorbeiläuft, sollte man auf besonders viele Grafiken
und wenig Text setzen. Ein Nachteil ist dabei, dass man mit kleineren
Werbetafeln meist schwer auffällt. Ihr könnt diese Form aber
beispielsweise perfekt mit eurer Instagram Werbung kombinieren. Dabei
solltet ihr darauf achten, sowohl bei der Out of Home als auch bei
der Instagram Werbung eine optisch ähnliche Kampagne zu wählen, um
einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Wie ihr seht, gibt es für
die Kundenkommunikation unzählige Wege. Besonders bekannt und
humorvoll ist oft das Guerilla-Marketing von großen Unternehmen.
Diese Form lebt besonders von Kreativität, ist aber auch mit einem
hohen Aufwand und teilweise hohen Kosten verbunden. So in etwa könnte
das bei unserer fiktiven Bubblegum AG aussehen. Tipp Fassen wir mal
zusammen Je teurer eine Werbemaßnahme, desto mehr Menschen lassen
sich damit leichter und vor allem schneller erreichen.
Kostengünstiger Marketing Wege sind beispielsweise Instagram und
direkt Werbung. Teurere Wege dagegen sind Fernsehwerbung, out of
Baumaßnahmen und Guerilla-Marketing. Schaut gerne auf dem Startup
Teens Kanal oder der Simple Club App vorbei. Wenn ihr mehr über
Unternehmertum erfahren wollt, bis dann.

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