Thermondo: Handwerker-Schreck mit großen Ambitionen - Interview mit Philipp Pausder

Venture.tv
André Vollbracht

12.03.2019 · © André Vollbracht
Es gibt nicht viele Branchen, an denen die Digitalisierung bisher spurlos vorbeigegangen ist. Das Handwerk war jedoch lange eine Branche, der die Digitalisierung gefühlt eher wenig anhaben konnte. Zu groß war der Anteil der händischen Arbeit, die eben kein Algorithmus, sondern nur ein Fachhandwerker erledigen konnte. Doch wo ein Markt mit Milliarden-Umsätzen wartet, da werden auch kreative Unternehmer aktiv und überlegen sich, wie sie trotz aller Schwierigkeiten vielleicht doch ein Stück vom Kuchen bekommen können. So auch im Fall des Heizungsbauers Thermondo. Das Berliner Startup bietet den Einbau von Heizungen an.<br /> Der kleine Handwerker um die Ecke ist vielleicht fachlich ausgezeichnet, doch spätestens wenn es darum geht, ausgefeilte Adwords-Kampagnen zu gestalten und sich im Internet optimal präsentieren, sind Online-Unternehmer mit einem digitalen Hintergrund einfach besser aufgestellt. Und da die Konsumenten von heute bei der Suche nach einer neuen Heizung eben nicht nur den Handwerker von nebenan, sondern auch das Internet als eine wichtige Informationsquelle nutzen, schafft es plötzlich ein Unternehmen aus Berlin, zum ersthaften Konkurrenten für die lokalen Handwerker zu werden.<br /> Aber nicht nur der perfekte digitale Zugang zum Kunden bringt Thermondo einen großen Vorteil, sondern auch das Denken in größeren Zusammenhängen. Wo der lokale Handwerker die neue Heizung einbaut und nach erfolgreich erledigter Arbeit wahrscheinlich jahrelang nicht mehr vorbeischaut, denkt Thermondo weiter. Warum sollte man einem Kunden, dem man eine Heizung eingebaut hat, nicht eigentlich auch die Energie verkaufen, die er zum Heizen braucht oder eben viele weitere Dienstleistungen? Auf einmal definiert sich nicht nur mehr der bloße Einbau der Heizung als einzige Geldquelle, sondern vielmehr der Zugang zum Kunden. In unserem Interview mit Thermondo-Gründer Philipp Pausder bekommt ihr spannende Einblicke in die Strategie von Thermondo nehmt bestimmt die ein oder andere Inspiration für euer eigenes Business mit.<br /> Mehr Videos: http://venturetv.de

Weitere Episoden anzeigen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen