2,6 Millionen Dollar für Sallea

Marc Nemitz Marc Nemitz | 16.10.2024

Kultiviertes Fleisch der nächsten Generation: Salleas innovative Gerüste bringen strukturiertes, nachhaltiges Fleisch und Fisch auf den Teller

Zürich, Schweiz, 16. Oktober 2024 – Das Schweizer Deep-Tech-Startup Sallea, das sich auf die Produktion von kultiviertem Fleisch und Fisch spezialisiert hat, hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von 2,6 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Die Runde wurde von Founderful angeführt, mit Beteiligung von Kost Capital. Die Mittel werden genutzt, um die Entwicklung von essbaren Gerüsten für die Zellkultivierung voranzutreiben, die die Herstellung von strukturierten Premium-Produkten wie Steaks und Filets ermöglichen.

Zelluläre Landwirtschaft

Sallea wurde im November 2023 von einem rein weiblichen Gründungsteam ins Leben gerufen. Das Unternehmen hat eine Technologie entwickelt, die die Herstellung von 3D-Gerüsten ermöglicht, auf denen Fleisch- und Fischzellen in Bioreaktoren gezüchtet werden können. Diese Gerüste verbessern die Textur und Nährstoffzusammensetzung der kultivierten Produkte, wodurch erstmals strukturiertes, kultiviertes Fleisch in Premiumqualität produziert werden kann.

Finanzierung zur Skalierung der Produktion

Das Startkapital von 2,6 Millionen US-Dollar ergänzt die bereits gesicherten 1,8 Millionen US-Dollar an nicht-verwässernden Fördermitteln. Laut CEO und Mitgründerin Simona Fehlmann wird die Finanzierung die Produktionskapazität des Unternehmens ausweiten und die Partnerschaftsentwicklung sowie Produktentwicklung beschleunigen. Ziel ist es, die Kosten für kultiviertes Fleisch zu senken und gleichzeitig die Strukturkomplexität der Produkte zu erhöhen, um marktfähige Premiumprodukte zu schaffen.

Sallea öffnet die Tür zu einer nachhaltigen und tierfreundlichen Zukunft, indem es die Produktion von kultiviertem Fleisch auf die nächste Stufe hebt.

Antonia Albert, Principal bei Founderful

Zukunft der zellulären Landwirtschaft

Der globale Markt für kultiviertes Fleisch wächst jährlich um über 50% und könnte bis 2030 einen Wert von 370 Milliarden US-Dollar erreichen. Salleas Technologie trifft auf ein wachsendes Interesse in der Branche, da der Markt sich von integrierten Wertschöpfungsketten zu einem Ökosystem entwickelt, in dem spezialisierte Komponenten wie Zellmedien und Gerüste extern bezogen werden. Die neuartigen Gerüste von Sallea ermöglichen es Herstellern, schneller und effizienter marktfähige, kultivierte Produkte zu entwickeln.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge