4,7 Millionen Euro für METYCLE

METYCLE, die Plattform für Sekundärmetalle, schließt erfolgreich eine Finanzierungsrunde ab und setzt auf einen effizienteren, transparenteren globalen Markt für recycelte Metalle
METYCLE, eine digitale Plattform für den Handel mit Sekundärmetallen, hat erfolgreich eine Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von 4,7 Millionen Euro abgeschlossen. Die Runde wurde von Project A geleitet und umfasste Beteiligungen von Partech, Market One Capital, Dutch Founders Fund sowie Industrie-Angel-Investoren wie Anne-Marie Großmann (GMH Group), Gisbert Rühl (Ex-CEO Klöckner & Co.), Christoph Cordes (Flink) und Philipp Andernach (Antunnacum).
Metall kann ohne Qualitätsverlust immer wieder recycelt werden. Es ist ein wichtiger wiederverwendbarer Rohstoff für die Produktion von Infrastruktur und Investitionsgütern und das wichtigste Material für die grüne Energiewende hin zu einer kohlenstoffneutralen Welt
Rafael Suchan, Mitbegründer von METYCLE
Das Unternehmen fungiert als digitaler Marktplatz, der den Handelsprozess für Sekundärmetalle erleichtert. METYCLE verbindet Metallsammler, Schrotthändler, Recyclingunternehmen und Schmelzhütten, um den weltweiten Handel von Sekundärmetallen effizienter und zuverlässiger zu gestalten.
Recycelte Metalle weisen im Vergleich zu Primärmetallen eine um 60-95% geringere CO2-Bilanz auf, was METYCLE zu einer spannenden Player für Nachhaltigkeit und eine kohlenstoffneutrale Welt macht.
Das Team hinter METYCLE verfügt über die Branchenerfahrung, die wir für entscheidend halten, um diese enorme Chance in der Metallrecyclingbranche zu nutzen.
Philipp Werner, Partner bei Project A
Eine Partnerschaft mit finmid für Handelsfinanzierung wurde ebenfalls bekannt gegeben. Die Gründer Rafael Suchan und Sebastian Brenner, beide mit langjähriger Erfahrung in der Chemie- und Metallindustrie, betonen die Bedeutung von Metallen als wiederverwendbare Rohstoffe für die Produktion von Infrastruktur und Investitionsgütern sowie für die grüne Energiewende hin zu einer kohlenstoffneutralen Welt.
METYCLE plant, die Finanzierung für die Beschleunigung der Markteinführung, die Expansion in neue Regionen sowie die Entwicklung technologischer Lösungen zur Verbesserung der Qualitätskontrolle in der Sekundärmetallindustrie zu nutzen. Das Unternehmen operiert in einem Markt von über 600 Milliarden US-Dollar und strebt an, ein effizienter Marktplatz für Sekundärmetalle zu werden.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:

FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?