Medizinischer KI-Assistent

50 Mio USD Series-A für Tandem Health

Das Healthtech-Startup Tandem Health erhält in einer Series-A-Finanzierungsrunde 50 Millionen US-Dollar für den Ausbau seiner KI-basierten Plattform im Gesundheitswesen. Auch im Kernmarkt Deutschland.
News von Marc Nemitz Marc Nemitz · Stockholm, 01. Juli 2025

Das europäische Healthtech-Startup Tandem Health hat in einer Series-A-Finanzierungsrunde 50 Millionen US-Dollar eingesammelt. Die Runde wurde von Kinnevik angeführt, beteiligt waren außerdem Northzone, Amino Collective und Visionaries Club. Ziel des Unternehmens ist es, medizinische Arbeitsabläufe in Europa durch KI-Technologie effizienter zu gestalten. Deutschland zählt zu den Kernmärkten von Tandem Health.

Medizinischer KI-Assistent bereits im Einsatz

Tandem Health entwickelt einen KI-gestützten Assistenten für medizinisches Personal wie Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten. Der Assistent wird aktuell in über 1.000 Versorgungseinrichtungen eingesetzt. Unter anderem in der Primärversorgung, der psychischen Gesundheitsversorgung sowie in Facharztpraxen. In Großbritannien ermöglicht eine Partnerschaft mit Accurx über 200.000 NHS-Beschäftigten die Nutzung KI-gestützter medizinischer Dokumentation und damit eine der größten Implementierungen dieser Art weltweit.

Ich freue mich, dass Tandem nun die Ressourcen erhält, um auch Ärzt:innen und Pflegekräften in Deutschland Zugang zu modernen KI-Tools zu ermöglichen.

Dr. med. Carol Wildhagen, Country Director DACH bei Tandem Health

Entlastung des medizinischen Personals

Angesichts hoher administrativer Belastungen im Gesundheitswesen, darunter Dokumentation, Notizen und Überweisungsmanagement, möchte Tandem mit seiner KI-Lösung gezielt entlasten. Diese Aufgaben nehmen laut Unternehmen derzeit fast die Hälfte der Arbeitszeit medizinischer Fachkräfte in Anspruch. Die neue Finanzierung soll es ermöglichen, die Nachfrage in ganz Europa zu bedienen und die Plattform technologisch weiterzuentwickeln.

Weiterentwicklung zur umfassenden Versorgungsplattform

Langfristig plant Tandem, seine Technologie über administrative Aufgaben hinaus auszubauen. Geplant ist eine KI-native Plattform, die auch medizinische Kodierung, Versorgungskoordination und klinische Entscheidungshilfen abdeckt. Ziel ist es, Reibungsverluste im Alltag medizinischer Fachkräfte zu reduzieren und mehr Zeit für die Patient:innen zu schaffen.

Nur wenige Teams haben uns so beeindruckt wie Tandem. Die Klarheit ihrer Vision, ihre Umsetzungsgeschwindigkeit und ihr Gespür für das Produkt sind außergewöhnlich.

Georgi Ganev, CEO des Lead-Investors Kinnevik

Tandem Health ist ein europäisches Healthtech-Unternehmen mit Sitz in Skandinavien. Es verfolgt das Ziel, medizinische Fachkräfte durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Versorgungsprozess zu unterstützen und zu entlasten. Das Unternehmen ist in fünf europäischen Märkten aktiv und beschäftigt lokale Teams unter anderem in Deutschland, Frankreich und dem Vereinigten Königreich.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge