Allygatr investiert in Lene Health

Das Mental-Health-Start-up aus Hannover bietet eine Plattform zur Überprüfung der psychischen Gesundheit von Mitarbeitern an.
Der HR Tech-Venture Capitalist Allygatr hat in das Hannoveraner Start-up Lene Tech investiert. Beide Seiten machten den genauen Betrag nicht öffentlich. Das 2022 gegründete Start-up bietet eine Mental-Health-Plattform für Unternehmen an. Sie soll eine psychische Gefährdungsbeurteilung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglichen. Mithilfe von Online-Befragungen erfasst das Unternehmen erst die jeweilige Belastungssituation, um danach gezielte Handlungsempfehlungen an einzelne Teammitglieder zu richten.
Die Paragraphen 4, 5 und 6 des Arbeitsschutzgesetzes verpflichten Arbeitgeber dazu, potenziell psychische Belastungen zu ermitteln und passende Maßnahmen daraus abzuleiten. Viele Betriebe könnten das nicht leisten, so das Start-up, weshalb es in diese Lücke vorstoßen will. Zu den Kunden von Lene Health gehört unter anderem die Gehrke Econ Gruppe. Laut eigenen Angaben befindet sich das Start-up im Gespräch mit weiteren potenziellen Kunden.
Zukünftig will Lene Health gezieltere Inhalte anbieten, damit Unternehmen Maßnahmen direkt umsetzen können. „Bei den vorgeschlagenen Maßnahmen kommt es komplett auf die Arbeitssituation an“, sagt Kirsten Hollstein, Mitgründerin und Psychologin. „Eine Mitarbeiterin im Krankenhaus, die im Schichtdienst arbeitet, hat ganz andere Bedürfnisse als ein Mitarbeiter, der einen Bürojob hat und acht Stunden vor dem Laptop sitzt.“

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:

FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?