Altris erhält Investition von Volvo Cars Tech Fund

Marc Nemitz Marc Nemitz | 26.03.2025

Volvo Cars beteiligt sich an der Finanzierungsrunde von Altris. Ziel ist die gemeinsame Entwicklung von Energiespeichersystemen mit Natrium-Ionen-Batterien.

Uppsala, Schweden, 26. März 2025 - Der schwedische Batterieentwickler Altris hat bekannt gegeben, dass Volvo Cars Tech Fund als strategischer Investor an der aktuellen B1-Finanzierungsrunde beteiligt ist. Zudem haben Altris und Volvo Cars eine Kooperationsvereinbarung zur Entwicklung neuer Energiespeichersysteme getroffen.

Wachstumskurs und neue Partnerschaften

Altris wurde 2017 gegründet und entwickelt die patentierte Kathodenmaterialtechnologie „Altris Prussian White“. Neben der Entwicklung eigener Elektrolyte und Batteriezellen bietet das Unternehmen Produktionskonzepte für Natrium-Ionen-Batterien an. Kürzlich hatte Altris bereits Clarios und Maersk Growth als Investoren gewonnen. Nun folgt mit Volvo Cars Tech Fund ein weiterer strategischer Partner.

Zusammenarbeit mit Volvo Cars

Mit der Investition will Volvo Cars das Potenzial von Natrium-Ionen-Batterien für Energiespeichersysteme untersuchen. Der Automobilhersteller wird damit der erste Partner von Altris aus der Automobilbranche. Natrium-Ionen-Batterien gelten als kostengünstige und nachhaltige Alternative zu Lithium-basierten Energiespeichern. Allerdings sind sie aktuell nicht für den Einsatz in Elektrofahrzeugen von Volvo Cars vorgesehen.

Nachhaltige Batterietechnologie als Zukunftsperspektive

Christer Bergquist, Interims-CEO von Altris, betont die Bedeutung der neuen Partnerschaft: "Volvo Cars’ Expertise in Elektrifizierung und nachhaltiger Innovation passt perfekt zu unserer Vision. Diese Zusammenarbeit wird die Entwicklung und Kommerzialisierung unserer Batterietechnologie beschleunigen." Auch Ann-Sofie Ekberg, CEO von Volvo Cars Tech Fund, sieht großes Potenzial.

Wir glauben, dass Altris den Batteriemarkt mit nachhaltigen Lösungen verändern kann.

Ann-Sofie Ekberg, CEO Volvo Cars Tech Fund

Diversifizierung der Lieferketten

Durch den Einsatz von leicht verfügbaren Materialien wie Salz, Holz, Eisen und Luft bietet die Technologie von Altris eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Batterien. Die Kooperation mit Volvo Cars könnte dazu beitragen, die Abhängigkeit von kritischen Rohstoffen zu reduzieren und die Batterieversorgung breiter aufzustellen.

Mit Clarios, Maersk Growth und Volvo Cars Tech Fund hat Altris nun strategische Investoren in den Bereichen Netzspeicherung, Fahrzeug- und Schifffahrtsanwendungen an Bord. Diese Partner bringen wertvolle Branchenerfahrung mit und stärken die Position von Altris als führenden Anbieter von Natrium-Ionen-Batterietechnologie.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge