Altris sichert sich 150 Millionen SEK in der Series B1-Finanzierungsrunde

Neue Investoren wie Clarios und Maersk Growth unterstützen das Unternehmen bei der finalen Umsetzung seiner Pilotproduktionsanlage für Natrium-Ionen-Batterien.
Uppsala, Oktober 2024 - Der schwedische Entwickler von Natrium-Ionen-Batterien, Altris, hat erfolgreich 150 Millionen SEK in einer Series B1-Finanzierungsrunde eingeworben und begrüßt dabei neue Investoren wie Clarios und Maersk Growth. Die Finanzierung wird verwendet, um die Pilotproduktionsanlage von Altris abzuschließen und somit die kommerzielle Produktion von Natrium-Ionen-Kathodenmaterial für Batteriezellen zu ermöglichen.
Wachstum und Entwicklung seit 2017
Altris ist seit seiner Gründung im Jahr 2017 auf einem schnellen Wachstumskurs. Das Startup hat sein patentiertes Kathodenmaterial Altris Prussian White sowie Elektrolyte, Batteriezellen und Produktionspläne für marktführende Natrium-Ionen-Batterien entwickelt. Die neue Finanzierung ist eine erste Tranche einer Series B-Finanzierungsrunde, die es Altris ermöglichen wird, seine Pilotproduktionsanlage abzuschließen und die Nachfrage nach nachhaltigen und wettbewerbsfähigen Batterien, die in Europa beschafft werden, zu bedienen.
Neue Investoren erweitern das Eigentümerportfolio
Mit der Series B1-Runde kommen neue Investoren wie Clarios und Maersk Growth zu den bestehenden Eigentümern EIT InnoEnergy und Molindo hinzu. Durch diese Ergänzungen hat Altris nun strategische Investoren, die seine wichtigsten Zielbranchen abdecken: Netzspeicher, Niederspannungsanwendungen für Fahrzeuge und maritime Anwendungen.
Kommentare der Unternehmensleitung
Christer Bergquist, interim CEO von Altris, sagt: „Wir freuen uns, die B1-Finanzierungsrunde abzuschließen und begrüßen unsere neuen Investoren bei Altris, die führende Unternehmen in ihren jeweiligen Bereichen sind. Ich bin stolz auf unsere Eigentümerliste, die aus langfristigen Geschäftspartnern besteht, die mit umfassendem Fachwissen und Erfahrung beitragen. Gemeinsam werden wir unsere Technologie in ihren jeweiligen Branchen weiterentwickeln und validieren, um der Welt eine bessere Batterie im großen Maßstab zu bringen.“
Federico Morales-Zimmermann, Vice President und General Manager, Global OEM Customers and Technology bei Clarios, ergänzt: „Diese Investition ist strategisch wichtig für Clarios und ein Beweis für unser Engagement, einen neuen Standard für die Automobilindustrie zu setzen. Die Technologie von Altris ist entscheidend, um Fortschritte mit energieeffizienten, zuverlässigen und nachhaltigen Lösungen voranzutreiben. Mit dieser Innovation zeigt Clarios unser Engagement für eine sauberere, energieeffizientere Zukunft.“
Ole Graa, Head of Fleet Technology bei A. P. Moller – Maersk, kommentiert: „Wir sind sehr gespannt auf die Zusammenarbeit mit Altris, da Maersk weiterhin darauf hinarbeitet, bis 2040 netto null Treibhausgasemissionen für unser gesamtes Geschäft zu erreichen. Von Anfang an war unser Team von der Technologie von Altris beeindruckt, die eine überlegene Energiedichte mit einem niedrigeren Emissionsprofil und Sicherheitsmerkmalen bietet, die sich sehr gut für eine Vielzahl potenzieller Anwendungen eignen.“
Meilensteine und Zukunftsausblick
Diese Finanzierung stellt den neuesten von mehreren wichtigen Meilensteinen für Altris dar. Anfang des Jahres kündigten Altris und Clarios eine exklusive Joint Development Agreement an, um eine Niederspannungs-Power-Zelle für Mobilitätsanwendungen zu entwickeln. Ende 2023 präsentierte das Unternehmen eine kommerziell große Natrium-Ionen-Batteriezelle mit einer Energiedichte von 160 Wh/kg. Dieser Erfolg wurde durch das patentierte Kathodenmaterial Altris Prussian White ermöglicht, das eine Kapazität von mehr als 160 mAh/g aufweist – die höchste Kapazität, die bisher für ein ausschließlich aus reichlich vorhandenen Rohstoffen hergestelltes Prussian White-Kathodenmaterial angegeben wurde.
Altris wurde von Société Générale und DLA Piper beraten.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:

FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?