Anytype erhält 13,4 Millionen Dollar zur Weiterentwicklung seines offenen Web-Baukastens

Anytype sichert 13,4 Mio. $ für seinen Open-Source Web-Baukasten angeführt von Balderton Capital. Die lokale, datenschutzorientierte Plattform ermöglicht individuelle Online-Räume.
Berlin – Anytype, ein lokales Peer-to-Peer- und Open-Source-Tool, hat eine erfolgreiche Finanzierungsrunde über 13,4 Millionen Dollar abgeschlossen. Die Runde wurde von Balderton Capital angeführt und von Inflection sowie Square One begleitet. Namhafte Angel-Investoren wie Trent McConnaghy (Ocean), Jutta Steiner (Polka Dot), Luis Cuendo (Aragon) und Adam Wiggins (Heroku) beteiligten sich ebenfalls. Diese Investition folgt auf den Start der offenen Beta-Version, für die bereits über 75.000 Anmeldungen verzeichnet wurden.
In Zeiten, in denen die digitale Unabhängigkeit weltweit eingeschränkt wird, ermöglicht Anytype den Menschen, zukunftssichere Software zu nutzen und dabei ihre Datensouveränität zu bewahren. Wir sind stolz darauf, sie bei dem neuesten Kapitel ihrer Unternehmensgeschichte zu unterstützen.
Colin Hanna, Partner bei Balderton
Anytype ermöglicht Nutzern, eigene Online-Räume zu erstellen, in denen sie Informationen in einem Diagramm organisieren und verknüpfen können. Die Räume werden lokal erstellt und über ein P2P-Netzwerk synchronisiert, wodurch die Kontrolle über die Daten gewahrt bleibt.
Das Tool setzt auf Peer-to-Peer-Technologie und bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche, die auf No-Code-Prinzipien basiert. Zhanna Sharipova, Mitbegründerin von Anytype, betonte die Vision des Unternehmens, grundlegende digitale Freiheiten wie Privatsphäre, Meinungsfreiheit und Nutzerunabhängigkeit in die Softwarearchitektur zu integrieren.
Unserer Meinung nach sollte Software grundlegende digitale Freiheiten wie Privatsphäre, die Freiheit der Rede und der Gedanken, Urheberrechte und die Unabhängigkeit der Nutzer:innen von monopolistischen Softwareanbietern unterstützen.
Zhanna Sharipova, Mitbegründerin von Anytype
Die Alpha-Version von Anytype stieß bereits auf Interesse von über 30.000 Personen aus verschiedenen Berufsfeldern. Die Plattform findet Anwendung von Softwareentwicklern bis hin zu Psychologen und Medizinern. Die offene Beta-Version ist auf verschiedenen Plattformen verfügbar und soll noch mehr Nutzer ansprechen.
Die Finanzierungsmittel werden in die Weiterentwicklung der Anytype-Plattform investiert, um eine breitere Nutzerbasis zu erreichen. Colin Hanna von Balderton betonte die Bedeutung von Anytype, das Nutzer die Kontrolle über ihre Informationen zurückgibt und digitale Unabhängigkeit fördert. Die Plattform strebt an, eine unterstützende Rolle für Creatorn zu spielen, die das Internet nach ihren Vorstellungen gestalten möchten.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenFYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?