PropTech

Arctis AI startet mit Pre-Seed-Finanzierung im Millionenbereich für KI-gestützte Bauverwaltung

Arctis AI sammelt Pre-Seed-Kapital für KI-gestützte Bauvertragsplattform. Verträge werden in Echtzeit analysiert und nutzbar für Teams.
News von Marc Nemitz Marc Nemitz · München, 27. Januar 2026

Das Münchener Startup Arctis AI hat seinen öffentlichen Start bekanntgegeben und eine Pre-Seed-Finanzierungsrunde im Millionenbereich abgeschlossen. Die Runde wurde von PT1 (Berlin/London) angeführt, beteiligt sind EWOR, Superangels sowie eine Gruppe prominenter Angel-Investoren aus der europäischen Bau- und Tech-Branche, darunter Alexander Schwörer (PERI), Sebastian Johnston (La Famiglia), Christian Vollmann (C1 Green Chemicals), Daniel Bronk (B+V Union) und Christian Marquart (Marvel Fusion).

Von statischen Dokumenten zu KI-gestützten Agenten

Arctis AI entwickelt KI-Agenten, die Bauunternehmen dabei unterstützen, Verträge über komplexe Infrastrukturprojekte hinweg zu strukturieren, zu verwalten und nutzbar zu machen. Statt Verträge als statische PDF-Dokumente zu behandeln, bündelt die Plattform Verpflichtungen, Risiken, Zahlungsbedingungen und Abhängigkeiten in einem zentralen Hub, der für Projekt- und Commercial-Teams transparent und nutzbar ist.

Effizienzsteigerung in Europas größter Branche

Die Bau- und Immobilienbranche ist Europas größte Industrie, arbeitet jedoch weitgehend mit manuellen und fragmentierten Prozessen. Die Effizienzprobleme verschärfen sich angesichts des geplanten Ausbaus der europäischen Infrastruktur: bis 2030 werden 584 Milliarden Euro für Stromnetze und etwa 500 Milliarden Euro für Transportinfrastruktur benötigt. Projekte von großflächigen Wohnanlagen bis zu Brückenreparaturen erhöhen die Komplexität und überlasten traditionelle Verwaltungsprozesse.

Bauprojekte werden immer komplexer, doch die administrativen Systeme dahinter haben sich kaum verändert. Backoffice-Arbeit wird immer noch von PDFs, Tabellen und E-Mails dominiert. Unsere Tools sollen diese manuelle Last beseitigen und den Sektor technologisch auf das nächste Level heben.

Leon Stawowiak, Co-Founder von Arctis AI

Gründerteam und erste Erfolge

Arctis AI wurde im August 2025 von Dila Ekrem, Duc-Trung Nguyen und Leon Stawowiak an der Technischen Universität München gegründet. Bereits drei Monate nach Gründung startete das Team den ersten Pilotbetrieb in Deutschland. Das Startup hat inzwischen erste technische Fachkräfte von AWS, Snowflake und Palantir eingestellt. Mit dem frischen Kapital sollen Technikteam, Module und Kundenbasis in ganz Europa weiter ausgebaut werden.

Langfristig möchte Arctis AI administrativen Aufwand und Risiken in kritischen Bauprozessen reduzieren und die Infrastruktur schaffen, die die nächste Generation von Infrastrukturprojekten unterstützt.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge