Armira Growth investiert rund 30 Mio. Euro in EV-Batteriediagnostik-Spezialisten AVILOO
Der österreichische Batteriediagnostik-Anbieter AVILOO erhält eine strategische Investition von rund 30 Mio. Euro. Im Zuge der Transaktion übernehmen Armira Growth und Invest AG sämtliche Anteile des bisherigen Investors European Innovation Council Fund (EIC) und steigen neben Raiffeisen KMU Invest zu zentralen Anteilseignern auf. Der Abschluss steht noch unter dem Vorbehalt kartellrechtlicher Genehmigungen.
Vom Startup zum Weltmarktführer in einem wachsenden Zukunftsmarkt
Seit der Gründung im Jahr 2018 hat sich AVILOO von einem österreichischen Startup zu einem global führenden Anbieter unabhängiger Batteriediagnostik für gebrauchte Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride entwickelt. Die Investition soll das weitere Wachstum finanzieren und die Position des Unternehmens als prägender Anbieter in diesem Segment stärken. Die operative Führung bleibt bei CEO Marcus Berger sowie den Gründern Wolfgang Berger und Nikolaus Mayerhofer, die weiterhin signifikant beteiligt sind.
Diagnostik als Schlüssel für Vertrauen im Gebrauchtwagenmarkt
AVILOO bietet herstellerunabhängige Analysen des Batteriezustands ("State of Health"), die deutlich über einfache Datenauslesungen hinausgehen. Die Tests sind einfach anzuwenden, liefern Ergebnisse in etwa drei Minuten und sind bereits mit mehr als 96 Prozent der weltweit eingesetzten Elektrofahrzeuge kompatibel. Durch die transparente Bewertung der Batteriequalität adressiert das Unternehmen einen der entscheidenden Wertfaktoren im Handel mit gebrauchten E-Fahrzeugen.

Datenbasierte Technologie als Wettbewerbsvorteil
Die Diagnostiklösung kombiniert eigens entwickelte Hard- und Software mit datengetriebener Analyse. Grundlage ist eine stetig wachsende Datenbasis aus über 550.000 durchgeführten Tests, die reale Batterieperformance über Fahrzeugmodelle, Nutzungsprofile und Lebenszyklen hinweg abbildet. Diese Datenstruktur gilt als wesentlicher Differenzierungsfaktor gegenüber klassischen Diagnoseanbietern.
Internationale Kundenbasis und stark skalierbares Modell
AVILOO betreut inzwischen mehr als 750 Kunden in über 30 Ländern, darunter Händlernetzwerke, Leasing- und Flottenanbieter, Prüfgesellschaften sowie Automotive-Dienstleister. Auch Hersteller wie Hyundai und Mercedes-Benz integrieren die Diagnostik bereits in ihre Händlerstrukturen. Das Unternehmen wächst nach eigenen Angaben jährlich um mehr als 100 Prozent und ist in Europa, Asien, Australien und den USA aktiv.
Kapital für Expansion, Partnerschaften und neue Produkte
Mit dem frischen Kapital will AVILOO insbesondere die internationale Expansion (vorrangig USA und Asien), sowie die Entwicklung neuer Produkte vorantreiben. Zudem sind für 2026 mehrere strategische Markteinführungen und Partnerschaften geplant. Ziel ist es, unabhängige Batteriediagnostik langfristig als Industriestandard im globalen E-Mobilitätsmarkt zu etablieren.
Vor dem Hintergrund eines erwarteten starken Wachstums der weltweiten Elektrofahrzeugflotte gewinnt Transparenz über den Batteriezustand zunehmend an Bedeutung.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectFYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?