Black Forest Labs sichert 300 Mio. US-Dollar in Series B
Das deutsch-amerikanische KI-Startup Black Forest Labs hat eine Series-B-Finanzierungsrunde über 300 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Die Bewertung steigt damit auf 3,25 Milliarden US-Dollar (post-money). Das Unternehmen entwickelt Modelle der nächsten Generation für visuelle künstliche Intelligenz und will mit der neuen Finanzierung seine Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten deutlich ausbauen.
Vom Startup zum prägenden Technologieanbieter
Black Forest Labs wurde 2024 mit dem Ziel gegründet, leistungsfähige und intuitiv steuerbare Bildmodelle zu entwickeln. Dabei handelt es sich um Systeme, die nicht ausschließlich auf Prompt-Ausführung reagieren, sondern die Absicht der Nutzerinnen und Nutzer interpretieren und kreativ umsetzen.
Ihre Modelle der FLUX-Reihe gehören zu den populärsten offenen Bildmodellen auf Hugging Face und sind in zahlreichen Unternehmensplattformen wie Fal.ai, Replicate und TogetherAI weit verbreitet.
Auch internationale Technologiekonzerne wie Adobe, Canva, Meta und Microsoft integrieren die Modelle, um neue kreative Anwendungen zu ermöglichen.
Visuelle Intelligenz als langfristige Vision
Während die FLUX-Modelle bereits breite Anwendung finden, arbeitet das Unternehmen an einem übergeordneten Ziel: Modellen, die visuelle Wahrnehmung, Bildgenerierung, Gedächtnisfunktionen und reasoning miteinander verbinden. Damit sollen Grundlagen für eine echte "visuelle Intelligenz" geschaffen werden, welche weit über klassische Bildgenerierung hinaus gehen würde.
Investoren erweitern Engagement
Angeführt wird die Runde von Salesforce Ventures und Anjney Midha (AMP). Zu den weiteren Investoren gehören unter anderem Temasek, Bain Capital Ventures, Air Street Capital, Visionaries Club, Canva und Figma Ventures.
Bestehende Kapitalgeber wie a16z, NVIDIA, Northzone, Creandum, Earlybird VC, BroadLight Capital und General Catalyst erhöhen ebenfalls ihr Engagement.
Die neuen Mittel sollen direkt in den weiteren Ausbau des Forschungsprogramms fließen.
Starkes Team aus KI-Pionieren
Zum Kernteam von Black Forest Labs gehören führende Entwicklerinnen und Entwickler hinter Latent Diffusion, Stable Diffusion und FLUX. Mit Standorten in Freiburg und San Francisco baut das Unternehmen sein Team aus und sucht zusätzliche Spezialistinnen und Spezialisten für Forschung, Entwicklung und Infrastruktur.
Erst im Oktober hatten wir über eine mögliche Runde spekuliert und Black Forest Labs eingeordnet.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectFYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?