Brandback sichert sich 7,4 Millionen US-Dollar

Plug-and-Play für Recommerce: Mit frischem Kapital will Brandback weiter skalieren und den Resale-Markt für Retailer in Europa und den USA zugänglich machen.
Berlin, 12. Juni 2025 - Das Berliner Startup Brandback, das eine integrierbare Infrastruktur für Secondhand-Verkauf (Embedded Resale) entwickelt, hat insgesamt 7,4 Millionen US-Dollar in seiner Pre-Seed- und Seed-Finanzierungsrunde eingesammelt. Angeführt wurde die Runde von Earlybird VC, mit Beteiligung des Bestandsinvestors 9900 Capital sowie Persönlichkeiten aus der Handelswelt. Darunter befinden sich auch Mitglieder der Unternehmerfamilien Benetton und Henkel, ein Printemps-Aufsichtsrat, ehemalige Führungskräfte von Adidas, Hugo Boss und Puma, sowie ein Board Member von Meta.
Resale als Umsatztreiber für Retailer
Brandbacks Technologie ermöglicht es Marken, den Wiederverkauf ihrer Produkte direkt in den Online-Shop zu integrieren, wie etwa durch die Anzeige eines künftigen Wiederverkaufswertes beim Checkout oder durch Anreize wie Store Credits. Das steigert nicht nur die Conversion Rate, sondern erhöht auch die Customer Lifetime Value deutlich.
Wir verwandeln jeden Einkauf in ein handelbares Asset – für Kunden und Händler
Chris Kilin, CEO und Mitgründer von Brandback
Nachhaltiger Konsum, neue Erlösmodelle
Gerade die Generation Z treibt das Resale-Wachstum massiv voran: Laut Studien bevorzugen bis zu 48 % dieser Zielgruppe Secondhand gegenüber Neuware. Die Gründe dafür sind unter anderem Nachhaltigkeit, Individualität und Kostenersparnis. Seit 2020 hat sich der Online-Resale-Markt für Mode alle zwei Jahre verdoppelt (CAGR: 43,4 %).
Brandback reagiert auf diesen Trend mit einer AI-gestützten Lösung, die schnell integrierbar, skalierbar und ohne Vorabkosten einsetzbar ist. Das Unternehmen übernimmt alle operativen Prozesse, von Kundenservice über Versand bis zu Auszahlungen. Das Startup ermöglicht so auch großen Marken den Einstieg in den Recommerce-Markt ohne Mehraufwand.
Von Replay bis Sandqvist
Bereits heute nutzt eine wachsende Zahl globaler Marken Brandback, darunter Replay Jeans und Sandqvist.
Brandback hilft uns, Kundenbindung, Nachhaltigkeit und Profitabilität miteinander zu vereinen
Caroline Lind, Sandqvist-CEO
Mit dem frischen Kapital plant Brandback, seine Go-to-Market- und Engineering-Teams auszubauen, die AI-Funktionen weiterzuentwickeln und neue Retailpartner in Europa und den USA zu gewinnen.
Recommerce ist ein riesiger Markt, aber für viele Marken zu operativ komplex. Brandback bietet eine elegante Lösung mit echter Plug-and-Play-Mentalität. Ein starkes Team, ein starkes Produkt – wir freuen uns auf die gemeinsame Reise.
Tim Rehder, General Partner bei Earlybird.
Im Retail kommt es bei Rücksendungen vor allem auf das Handling und die durch zusätzlichen entstehenden Kosten. Rücknahmen müssen nicht nur gecheckt, neu gepackt und eingelagert werden, sondern bedürfen auch vieler manueller Handgriffe. Es wird spannend zu sehen sein, wie Brandback diese Herausforderungen des Markts angeht.

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