Carbonaide sichert sich 3,7 Millionen Euro
Das finnische Climate-Tech-Unternehmen Carbonaide hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von 3,7 Millionen Euro abgeschlossen. Das Kapital setzt sich aus Eigenkapital und ergänzenden Finanzierungsinstrumenten zusammen und soll die internationale Expansion des Unternehmens sowie weitere Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten unterstützen.
Technologie zur CO₂-Mineralisierung in Beton
Carbonaide hat eine Technologie entwickelt, mit der CO₂ mineralisiert und dauerhaft in Beton gebunden wird. Der Prozess basiert auf einer CO₂-Härtung, bei der Kohlendioxid in der Betonherstellung eingesetzt und langfristig gespeichert wird. Ziel ist es, Betonprodukte mit reduzierter oder negativer CO₂-Bilanz wirtschaftlich herstellbar zu machen.
Investorenkreis erweitert
Die Finanzierungsrunde wurde von den bestehenden Gesellschaftern Vantaan Energia, Redstone und Ihantola Invest angeführt. Ergänzt wurde die Runde durch weitere private Investoren, darunter Zero Carbon Future Group, Product Ecology Holding B.V., Helkama Kiinteistöt und Ikorni Invest.
Schwerpunkte der Mittelverwendung
Mit dem frischen Kapital plant Carbonaide Fortschritte in drei zentralen Bereichen:
- Internationaler Marktausbau, unter anderem durch den Ausbau von Vertrieb und Marketing
- Weiterentwicklung der Carbonaide Service Platform, einer cloudbasierten Software zur Steuerung von CO₂-Strömen, Emissionsmessung und Ausstellung von Kohlenstoffzertifikaten
- Forschung und Entwicklung über Fertigbeton hinaus, insbesondere für neue Anwendungen der CO₂-Härtung in weiteren Betonarten
Kommerzielle Umsetzung seit 2024
Die Technologie von Carbonaide befindet sich seit 2024 im kommerziellen Einsatz. Im Jahr 2025 schloss das Unternehmen Vereinbarungen mit den finnischen Betonherstellern Lakan Betoni und Lipa-Betoni, um die Technologie in deren Produktionsstätten zu integrieren. Der Produktionsstart mit den Carbonaide-Systemen ist für Anfang 2026 geplant.
Erste Umsätze mit CO₂-Zertifikaten
Im Januar 2026 verkaufte Carbonaide zudem erstmals zertifizierte CO₂-Gutschriften, die durch die Mineralisierungstechnologie entstanden sind. Abnehmer war eine finnische Anwaltskanzlei.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectFYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?