Carlyle übernimmt Mehrheitsbeteiligung an GBTEC von Main Capital Partners

Marc Nemitz Marc Nemitz | 24.11.2023

Bewegung im Softwaremarkt: Carlyle übernimmt Mehrheitsanteil an GBTEC! Welche Auswirkungen hat dieser Milliarden-Deal auf das Business Process Management und die Zukunft der Digital Process Automation?

Die Investmentgesellschaft Carlyle (NASDAQ: CG) hat eine Mehrheitsbeteiligung an der GBTEC Software AG sowie den dazugehörigen Gesellschaften von Main Capital Partners erworben . GBTEC ist ein Anbieter von Softwarelösungen für Business Process Management (BPM) sowie Governance, Risk und Compliance (GRC).

Trotz des Verkaufs bleibt Gregor Greinke, der Unternehmensgründer, CEO und der größte private Einzelgesellschafter von GBTEC. Zusammen mit dem Mitgründer Marc-Oliver Stromberg und dem erweiterten Managementteam werden bedeutende Anteile weiterhin im Unternehmen investiert. Dieser Schritt markiert den sechsten Exit von Main Capital Partners in den letzten zwölf Monaten. Seit 2019 hatte Main Capital Partners GBTEC als spezialisierter Software-Investor unterstützt, bevor sie nun ihre Anteile im Rahmen dieser Transaktion veräußerten.

Wir sind überzeugt, dass Carlyle in ein herausragend positioniertes Unternehmen mit hervorragenden Zukunftsaussichten investiert.

Sven van Berge Henegouwen, Managing Partner bei Main Capital Partners

GBTEC, bekannt für seine SaaS-Lösungen im Bereich des intelligenten Business Process Management (iBPM), der Digital Process Automation (DPA) und der Prozess-Governance, Risk und Compliance (GRC), zeichnet sich durch die nutzerfreundlichen Produkte auf Basis von No- und Low-Code-Technologien aus. Das Unternehmen bedient über 1.200 Kunden weltweit, darunter namhafte europäische und internationale Unternehmen sowie öffentliche Einrichtungen. Mit rund 300 Mitarbeitenden und bereits etablierten Niederlassungen in Spanien und Australien verfolgt GBTEC eine klare Strategie der internationalen Expansion.

Mit unseren modernen und nutzerfreundlichen Produkten haben wir uns in den vergangenen Jahren zu einem führenden BPM- und GRC-SaaS-Anbieter in Europa entwickelt. Mit der Investition von Carlyle beginnt nun die nächste Phase der Wachstumsgeschichte von GBTEC.

Gregor Greinke, Gründer und CEO von GBTEC

Die Partnerschaft mit Carlyle soll dieses Wachstum weiter beschleunigen. Carlyle plant, neben der Verstärkung des Vertriebs und Marketings, beträchtliche Investitionen in die Produktinnovation und den Ausbau des Portfolios, insbesondere im Bereich Digital Process Automation (DPA), zu tätigen. Das dafür benötigte Eigenkapital stammt aus dem Carlyle Europe Technology Partners ("CETP") V Fonds, einem 3-Milliarden-Euro schweren Fonds, der in europäische Technologieunternehmen investiert.

Michael Wand von Carlyle hob die Bedeutung von GBTECs Positionierung in einem wichtigen Technologietrend hervor und betonte die Zuversicht, dass Carlyle mit seinem langjährigen Know-how GBTEC bei der Entwicklung zu einem globalen Marktführer unterstützen könne.

Die Übernahme der Mehrheitsbeteiligung durch Carlyle markiert einen großen Schritt für GBTEC und verspricht eine spannende Wachstumsphase für das Unternehmen, das seine Stellung als Anbieter von BPM- und GRC-SaaS-Lösungen weiter festigen will.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge