HR-Tech

Clarait sichert sich über 1,5 Millionen Euro zur Skalierung seiner HR- und Gremienplattform

TGFS und HR Angels Club investieren in die Skalierung von BRbase und HRflows. KI-gestützte Assistenzfunktionen, Marktexpansion und Internationalisierung sind geplant.
News von Marc Nemitz Marc Nemitz · Leipzig, 17. Februar 2026

Die clarait GmbH, ein auf digitale Gremienarbeit und HR-Prozesse spezialisiertes B2B-SaaS-Unternehmen, hat in einer Seed-Finanzierungsrunde über 1,5 Millionen Euro eingesammelt. Der TGFS Technologiegründerfonds Sachsen beteiligt sich gemeinsam mit dem HR Angels Club, einem Netzwerk erfahrener HR-Executives und Investoren. Die Mittel sollen in die Weiterentwicklung der Plattformen BRbase und HRflows, den Ausbau der Vertriebsorganisation und die Marktexpansion fließen.

Marktführerschaft in Gremienverwaltung und HR-Prozessen im Fokus

Clarait hat sich zum Ziel gesetzt, die führende europäische Plattform für Gremienverwaltung, Labour Relations, HR-Prozesse sowie die Qualifizierung von Fachkräften in diesen Bereichen aufzubauen. Das Angebot adressiert einen stark wachsenden Markt, geprägt von zunehmender regulatorischer Komplexität, digitalem Wandel und der Notwendigkeit revisionssicherer Workflows.

Das Investment ermöglicht es uns, unsere Produkte BRbase und HRflows technologisch weiter zu skalieren, unsere Marktpräsenz auszubauen und unsere Vision zu realisieren: die führende Plattform für digitale Gremienarbeit, Labour Relations und HR-Prozesse zu werden.

Johannes Bellmann, Geschäftsführer von clarait

Innovative Lösungen für Betriebsräte und HR-Abteilungen

Die 2023 gegründete clarait GmbH aus Leipzig bietet mit BRbase eine Plattform für die rechtssichere Organisation von Sitzungen, Beschlüssen und Mitbestimmungsprozessen. HRflows ergänzt das Portfolio durch strukturierte, juristisch geprüfte Workflows für mitbestimmungspflichtige HR-Maßnahmen. Perspektivisch sollen Angebote für den öffentlichen Sektor und modulare Weiterbildungsangebote integriert werden.

Wachstum, Skalierung und Internationalisierung

Die Kombination aus juristisch fundierten Workflows, moderner SaaS-Architektur und einem starken Gründerteam schafft die besten Voraussetzungen, um sich als Qualitäts- und Marktführer zu etablieren.

Sören Schuster, Geschäftsführer des TGFS

Mit der aktuellen Finanzierungsrunde sollen die Plattformen technologisch weiter ausgebaut, KI-gestützte Assistenzfunktionen integriert und die Internationalisierung – zunächst im deutschsprachigen Raum, vorbereitet werden. Johannes Bellmann, Geschäftsführer von clarait, erklärt:


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge