DeepL veröffentlicht KI-Schreibassistent

Die KI soll in der Lage sein, sämtliche Textformen zu optimieren. Die neue Funktion des Start-ups gibt es zunächst als Beta-Version.
Das Kölner Start-up DeepL veröffentlicht seinen KI-Schreibassistenten DeepL Write für die Sprachen Deutsch und Englisch. Die neue KI soll seinen Nutzern helfen, sich besser auszudrücken und ihren Schreibstil zu verbessern. Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker informierte sich am Montag bei einem Besuch über diesen und andere Meilensteine von DeepL. „Die Erfolgsgeschichte von DeepL zeigt, wie Kölner Gründerinnen und Gründer mit ihren Lösungen die Welt von morgen gestalten“, sagt Reker. Künstliche Intelligenz ist eine Schlüsseltechnologie, die das Leben der Menschen vereinfachen kann“.
Die neue Technologie DeepL Write soll nach Angaben des Unternehmens in der Lage sein, kontextuelle Nuancen in Texten zu erkennen und daraufhin Formulierungen vorzuschlagen. Die KI könne helfen, Texte verständlicher, flüssiger, pointierter oder lebendiger zu formulieren – je nach Bedarf. Damit könnten sowohl E-Mails als auch Abschlussarbeiten korrigiert werden. „Letztendlich dient Write als Ideenpool und Anregung für die Feinjustierung des eigenen Textes“, sagt DeepL-CEO Jaroslaw Kutylowski. Die KI befindet sich derzeit in der Beta-Phase und werde kontinuierlich trainiert, um ihre Genauigkeit zu verbessern.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:

FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?