Ecovadis schluckt Ecotrek

Die Lösungen beider Firmen sollen Kunden bei der Risikoüberwachung helfen und die Nachhaltigkeit von Lieferketten verbessern.
Das Berliner Start-up Ecotrek, das sich der Nachhaltigkeitsüberwachung von Lieferanten widmet, wird von Ecovadis übernommen. Damit schluckt der eigenen Angaben zufolge führende Anbieter von weltweiten Nachhaltigkeits-Ratings das junge Unternehmen.
Eine Kombination aus den Lösungen von Ecovadis und Ecotrek soll Kunden bei der Risikoüberwachung und der Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung in ihren Lieferketten helfen. Das könnte laut Firmenangaben auch im Zusammenhang mit dem deutschen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) und der geplanten Sorgfaltspflichtenrichtlinie der EU-Kommission entscheidend sein.
Die Co-CEO von Ecotrek, Rena Kleine, erhofft sich Großes von der Übernahme: „Durch den Zusammenschluss mit Ecovadis werden unsere Kunden enorme Vorteile in Bezug auf Produktwachstum und Skalierbarkeit erzielen und können Nachhaltigkeit noch schneller, globaler und mit maximaler Wirkung in ihre Beschaffungsprozesse integrieren.” Ihre Firma ist bekannt für eine sogenannte Sustainability-Data-Mining-Technologie. Mit dieser soll die automatisierte Erfassung, Überprüfung und Analyse von Nachhaltigkeitsdaten und -dokumenten möglich sein.
Ecovadis hofft, seine globale Skalierbarkeit im Risikomanagement auszuweiten. Die Firma möchte durch die Übernahme den Umfang, die Geschwindigkeit und die Qualität der Nachhaltigkeitsdaten globaler Lieferketten verbessern. „Die Akquisition von Ecotrek stärkt unsere Position als bestmöglicher Partner für Unternehmen, die in ihren Wertschöpfungsketten eine nachhaltige Wirkung erzielen wollen“, sagt Frederic Trinel, Co-CEO von Ecovadis.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenFYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?