Electra sichert sich 115 Mio. USD für das erste Ultra Short Flugzeug

Electra entwickelt das weltweit erste Hybridflugzeug für extrem kurze Start- und Landestrecken. Jetzt startet die Vorproduktion mit 115 Mio. USD Rückenwind aus einer Series-B.
Manassa, VA (USA), 22. April 2025 – Electra, ein Pionier der Advanced Air Mobility, hat in einer Series-B-Finanzierungsrunde 115 Millionen US-Dollar eingeworben, um sein revolutionäres Flugzeugmodell EL9 Ultra Short in die Vorproduktion und Zertifizierung zu bringen. Das EL9 ist das weltweit erste Flugzeug, das auf nur 150 Fuß (rund 45 Meter) starten und landen kann – und damit nur etwa 10 % der Fläche benötigt, die konventionelle Flugzeuge ähnlicher Größe brauchen.
Die Runde wurde von Prysm Capital angeführt, dessen Co-Founder Jay Park nun auch im Board of Directors von Electra sitzt. Weitere strategische Investoren sind u. a. Lockheed Martin Ventures, Honeywell, Safran, Statkraft Ventures und die Virginia Innovation Partnership Corporation (VIPC).
EL9: Brücke zwischen Heli und Jet
Das neunsitzige Hybrid-Elektroflugzeug EL9 kombiniert blown-lift-Technologie mit festem Flügel- und Propellerdesign und bietet so die Manövrierfähigkeit eines Helikopters, die Geräuscharmut eines E-Fahrzeugs sowie die Kosten- und Sicherheitsvorteile eines Starrflüglers.
Wir schlagen ein neues Kapitel der Luftfahrt auf – praktisch, nachhaltig und game-changing. Der EL9 ermöglicht nicht nur neue Routen im zivilen Luftverkehr, sondern auch entscheidende logistische Vorteile für Streitkräfte.
Marc Allen, CEO Electra
Zivile und militärische Anwendungsfelder
Die Flexibilität des EL9 – etwa bei Starts auf Parkplätzen, Rasenflächen oder umgenutzten Heliports – macht das Flugzeug für entlegene Regionen, Städte mit Lärmschutzvorgaben oder kurzfristige Einsätze attraktiv. Gleichzeitig bringt es neue Möglichkeiten für Fracht, Regionalverkehr und Verteidigung mit sich.
Electra arbeitet derzeit an mehreren staatlichen Projekten, darunter über 20 SBIR-Verträge mit NASA, US Air Force, Army und Navy. Insgesamt verzeichnet das Unternehmen bereits über 2.200 Vorbestellungen im Wert von mehr als 10 Milliarden USD – ein Rekordwert im kommerziellen Advanced Air Mobility-Markt.
Mit dem EL9 erschließen wir Märkte und Einsatzszenarien, die bisher nicht erreichbar waren. Electra definiert mit diesem Flugzeug eine völlig neue Klasse in der Luftfahrt.
Jay Park, Prysm Capital
Das EL9 kann bis zu 3.000 Pfund Nutzlast transportieren und eine Reichweite von 1.100 nautischen Meilen (ca. 2.000 km) erzielen. Dank eines In-Flight-Batterieladesystems entfällt sogar der Bedarf an Bodenladeinfrastruktur. Electra beschäftigt derzeit rund 80 Mitarbeitende und gilt als Kategoriegründer im Ultra Short-Segment.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:

FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?