Essener Opta Data gründet Start-up aus

Thevea nennt sich das neu gegründete Start-up, das sowohl Logopäden als auch Physiotherapeuten bei der Digitalisierung von Praxen und Therapien helfen will. Es ist ein Spin-off.
Bis 2025 muss auch die Berufsgruppe der Heilmittelerbringer digitalisiert und an die Telemedizin angeschlossen sein. So steht es im aktuellen Gesetzentwurf des Bundesgesundheitsministeriums von Anfang des Jahres. Hier wittert auch das jetzt neu gegründete Start-up Thevea seine Chance und bietet eine Praxisverwaltungssoftware an. Die Lösung können Heilmittelerbringer, also beispielsweise Logopäden und Physiotherapeutinnen, Rehasportanbietende und Gesundheitszentren nutzen und ihre Therapien, Trainings und die Verwaltung ihrer Praxen digitalisieren. Thevea ist ein Spin-off der Unternehmensgruppe Opta Data.
Ein erstes Angebot ist seit Dezember 2020 verfügbar und unterstützt unter dem Namen evo-Check bei der Prüfung der korrekten Ausgestaltung der Heilmittelverordnung, um Kürzungen oder Schwierigkeiten bei der Abrechnung zu verhindern. „Nachdem wir unseren Kunden und Interessenten mit dem eVO-Check kostenlos ein Tool zur Verordnungsprüfung zur Verfügung gestellt haben, wird der nächste kostenpflichtige Tarif die digitale Abrechnung ermöglichen“, kündigt Gründer Lauritz Angerstein an, der gemeinsam mit Julian Adams als Geschäftsführer tätig ist.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenFYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?