Exciva erhält 51 Mio. Euro Series-B für Alzheimer-Therapie
Die Exciva GmbH, ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Fokus auf neuropsychiatrische Erkrankungen, hat im Rahmen einer Series-B-Finanzierungsrunde 51 Millionen Euro (59 Mio. US-Dollar) eingeworben. Die Runde wird gemeinsam von der europäischen Investmentgesellschaft Gimv und EQT Life Sciences angeführt. Weitere Investoren sind Fountain Healthcare Partners, LifeArc, Modi VC, Carma Fund sowie der Bestandsinvestor Andera Partners.
Kapital fließt in internationale Phase-II-Studie
Exciva plant, das Kapital vor allem für den Start einer multizentrischen Phase-II-Klinikstudie zu verwenden. Die Studie soll in Europa, den USA und Kanada durchgeführt werden und den firmeneigenen Leitwirkstoff Deraphan untersuchen. Ziel ist es, die Wirksamkeit der Therapie bei sogenannten Alzheimer-bedingten Agitationssymptomen wie Unruhe und Aggression weiter zu evaluieren.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Exciva-Team, das auf jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung neuropsychiatrischer Medikamente einschließlich zugelassener Therapien zurückblicken kann...
Dr. Andreas Jurgeit, Partner Life Sciences bei Gimv
Neuer Therapieansatz bei Alzheimer-Agitation
Deraphan ist eine Kombinationstherapie aus zwei klinisch validierten Wirkstoffen, darunter eine neue chemische Entität (New Chemical Entity, NCE). Die Therapie zielt auf eine symptomatische Behandlung von neuropsychiatrischen Begleiterscheinungen bei Demenzerkrankungen ab. Dabei handelt es sich um einen Bereich mit hohem medizinischem Bedarf und bislang begrenzten Therapieoptionen.
Laut Unternehmen ist Deraphan darauf ausgelegt, eine verbesserte Wirksamkeit sowie ein günstigeres Nutzen-Risiko-Profil im Vergleich zu bestehenden Behandlungsansätzen zu bieten. Eine bereits abgeschlossene Phase-I-Studie bestätigte die Sicherheit und Verträglichkeit des Wirkstoffs.
Investoren setzen auf erfahrenes Team und differenzierte Technologie
Mit dem Co-Lead-Investment unterstreichen Gimv und EQT Life Sciences ihr Engagement, Unternehmen zu unterstützen, die dringende medizinische Bedarfe adressieren. Exciva wurde 2016 gegründet und verfügt über ein Team mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Entwicklung neuropsychiatrischer Medikamente, einschließlich bereits zugelassener Therapien.
Dr. Andreas Jurgeit, Partner Life Sciences bei Gimv, hebt hervor, dass Excivas Ansatz gezielt Schwächen bestehender Standardtherapien adressiere. Auch Christoph Kocher, Principal Life Sciences bei Gimv, betont das Potenzial der Finanzierung, die Entwicklung einer klar differenzierten Alzheimer-Therapie zu beschleunigen.
Agitation gehört zu den häufigsten und belastendsten Begleitsymptomen der Alzheimer-Demenz und äußert sich unter anderem durch Unruhe, Aggressionen, Schlafstörungen, Angst oder Halluzinationen. Mehr als zwei Drittel der Betroffenen entwickeln solche Beschwerden im Krankheitsverlauf, während es bislang nur wenige wirksame und gut verträgliche Behandlungsmöglichkeiten gibt. Das Heidelberger Biotech-Unternehmen Exciva entwickelt seit 2016 neue Therapien, um diese Symptome gezielt zu lindern und die Lebensqualität von Patienten und Angehörigen zu verbessern.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectFYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?