Investitionsfähige Finanzierungskonzepte im Fokus: Sächsisches Gründerforum II in Chemnitz

Marc Nemitz Marc Nemitz | 26.02.2024

Am 29. Februar bietet das Sächsische Gründerforum II im Carlowitz Congresscenter Chemnitz praxisnahe Einblicke und Unterstützung zur Entwicklung investitionsfähiger Finanzierungskonzepte für Startups.

Chemnitz - Am 29. Februar 2024 öffnet das Sächsische Gründerforum II von 16:00 bis 19:00 Uhr seine Türen im Carlowitz Congresscenter Chemnitz. Die Veranstaltung bietet Startups und Gründungsinteressierten die Möglichkeit, sich darüber zu informieren, wie sie ein investmentfähiges Finanzierungskonzept erstellen können, um erfolgreich Kapitalgeber und Investoren anzusprechen. Zudem steht das Event im Kontext des Wettbewerbs um den Sächsischen Staatspreis für Gründen 2024.

Sachsen gehört zu den Innovationstreibern in Europa. Schon jetzt entwickelt sich die Gründungsszene hier sehr dynamisch. Durch die drei großen D – Dekarbonisierung, Digitalisierung, Demographie

Martin Dulig, sächsische Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Die Innovationsplattform des Freistaates Sachsen, futureSAX, lädt kurz vor dem Bewerbungsschluss für den Sächsischen Staatspreis für Gründen am 4. März 2024 zum Gründerforum ein. Hier treffen Gründende, skalierende Startups und Experten des futureSAX-Netzwerks zusammen, um wertvolle Impulse zu erhalten. Die zentralen Themen sind dabei die Suche nach passenden Kapitalgebern, das Verständnis der Erwartungen von Investoren sowie die Anpassung des Finanzierungskonzepts an den aktuellen Stand des Geschäftsmodells.

Das Sächsische Gründerforum II ist Teil einer Serie von Gründerforen, die den Dreiklang von Geschäftsmodellentwicklung, Innovation, und überzeugender Präsentation der eigenen Idee abdecken. Dr. Ing. Robin Schubert, Geschäftsführer der BASELABS GmbH, wird in einer Keynote von seinen Erfahrungen berichten und Einblicke von der Unternehmensgründung bis zum Exit geben.

Finanzierung ist Kernthema für Startups

Finanzierung spielt eine entscheidende Rolle für Startups, wie die Zahlen des Jahres 2023 zeigen. In Sachsen wurden mindestens 41 Deals abgeschlossen, mit einem Gesamtvolumen von rund 190 Millionen Euro. Die größte Finanzierungsrunde des Jahres war im Oktober mit 108 Millionen Euro bei der Skeleton Technologies GmbH aus Großröhrsdorf. Das Gründerforum sensibilisiert für das Thema und bietet Unterstützung durch praxiserfahrene Experten. In interaktiven Panels teilen Unternehmer und Kapitalgeber ihre Erfahrungen zu Venture Capital-Finanzierungen, Crowdinvesting, Förderung und Akzeleratoren. Ein Deep Dive zu Venture Debt steht für Startups in der Wachstumsphase bereit. Zusätzlich gibt es Networking-Möglichkeiten mit Experten aus dem futureSAX-Netzwerk.

Der Sächsische Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Martin Dulig, betont die Innovationsstärke Sachsens und sichert den Gründern die Unterstützung des Freistaates zu. Steffen Beer, Geschäftsführer der futureSAX GmbH, hebt die Bedeutung des Gründerforums als idealen Einstieg für Startups hervor, um wertvolle Impulse zu erhalten, Gleichgesinnte zu treffen und wichtige Kontakte zu knüpfen. Die Veranstaltung ist zudem ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur Bewerbung für den Sächsischen Gründerpreis.

Veranstaltungsdetails im Überblick:

  • Datum: 29. Februar 2024
  • Uhrzeit: 16:00 – 19:00 Uhr
  • Veranstaltungsort: Carlowitz Congresscenter Chemnitz
  • Weitere Infos unter futuresax.de


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

BASELABS
Startup 2012 Chemnitz
BASELABS
Entwicklung von Entwicklungssoftware, insbesondere für Sensor-Datenverarbeitung und deren Vertrieb.
Dive
Startup 2020 Berlin
Dive
Entwicklung und Betrieb einer Internetplattform für Live-Video-Streaming-Anwendungen, bei der die Interaktivität im Vordergrund steht.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge