Personalie

IPAI beruft Dr. Marc Kirchner zum Chief Technology Officer

IPAI holt Ex-Apple-Manager Dr. Marc Kirchner als CTO in die Geschäftsführung. Der neue Technologiechef soll KI-Transformation von 130 Partnerunternehmen beschleunigen.
News von Marc Nemitz Marc Nemitz · Heilbronn, 09. Februar 2026

Die KI-Innovations- und Kollaborationsplattform IPAI aus Heilbronn erweitert ihre Geschäftsführung: Dr. Marc Kirchner (46) übernimmt ab sofort die Rolle des Chief Technology Officer (CTO). Er ergänzt das Führungsteam um CEO Moritz Gräter und CFO Dr. Benjamin Schiller und soll die technologische Ausrichtung der Plattform in der nächsten Wachstumsphase maßgeblich prägen.

Wir freuen uns, mit Marc einen hochkarätigen Experten für komplexe Technologie- und KI-Entwicklungen für IPAI gewonnen zu haben

Moritz Gräter, CEO IPAI

Verantwortung für Technologie und Plattform-Infrastruktur

In seiner neuen Rolle steuert Kirchner die technologischen Richtungsentscheidungen von IPAI. Zu seinen Aufgaben gehören der Ausbau der technischen Kompetenz des Teams sowie die Weiterentwicklung der Infrastruktur der Innovationsplattform. Ein besonderer Fokus liegt darauf, die KI-Transformation der aktuell rund 130 Mitglieds- und Partnerunternehmen zu beschleunigen – von der Identifikation konkreter Bedarfe bis zur Umsetzung gemeinsamer KI-Anwendungsfälle.

Langjährige Erfahrung aus Industrie, Forschung und Big Tech

Dr. Marc Kirchner verfügt über mehr als 22 Jahre Erfahrung in Machine Learning und Software-Engineering, davon 15 Jahre in leitenden Technologiepositionen. Zuletzt war er als Senior Engineering Manager bei Apple in Cupertino und Heidelberg tätig, wo er an der globalen Infrastruktur für die Entwicklung von Apple Intelligence mitverantwortlich war.

Heilbronn ist zweifellos auf dem Weg der spannendste Standort für angewandte Künstliche Intelligenz in Europa zu werden. Ich freue mich sehr darauf, diese Dynamik aktiv mitgestalten zu dürfen

Dr. Marc Kirchner, CTO IPAI

Seinen Weg zu Apple fand Kirchner als CTO des baden-württembergischen KI-Start-ups Pallas Ludens, dessen Übernahme durch den US-Konzern er begleitete. Zuvor war der promovierte Informatiker in Forschung und Industrie aktiv – unter anderem an der Hochschule Heilbronn, der Universität Heidelberg, der Harvard Medical School und der TU München. Als Director in der Konzernforschung der Carl Zeiss AG trieb er die industrielle Anwendung von Künstlicher Intelligenz voran und gründete das Zeiss Digital Innovation Lab.

Ausbau des europäischen KI-Standorts Heilbronn

Mit der Personalie unterstreicht IPAI den Anspruch, Heilbronn als führenden Standort für angewandte Künstliche Intelligenz in Europa zu etablieren. Der Ausbau technologischer Kompetenz ist ein zentraler Baustein der langfristigen Wachstumsstrategie der Plattform.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge