Login

Knowunity mit 27 Millionen Euro Series-B

Mit 27 Millionen Euro frischem Kapital will Knowunity sein personalisiertes Lernangebot auf KI-Basis weltweit skalieren. Der Fokus liegt vor allem auf USA und Asien.
News by Marc Nemitz Marc Nemitz · Stuttgart,16.06.2025

Das Berliner EdTech-Startup Knowunity hat in einer Series-B-Finanzierungsrunde 27 Millionen Euro erhalten, um seinen KI-gestützten Lernbegleiter weltweit auszurollen. Die Runde wurde vom europäischen VC XAnge angeführt, beteiligt waren unter anderem Portfolion, Isomer Capital, Project A, Redalpine, Educapital sowie namhafte Business Angels wie Verena Pausder und Arthur Kosten (Booking).

Mit der neuen Runde steigt das insgesamt investierte Kapital auf über 45 Millionen Euro. Knowunity plant, mit dem frischen Geld neue Märkte wie die USA und Asien zu erschließen und die Personalisierung der App weiter auszubauen.

Vom Schulfrust zur Bildungsplattform mit 20 Millionen Nutzern

Gegründet wurde Knowunity 2020 von vier Schülern und heute zählt die App zu den am schnellsten wachsenden Lernplattformen Europas. Mehr als 20 Millionen Schülerinnen und Schüler in über 15 Ländern nutzen den Dienst bereits, in Deutschland rund ein Drittel aller Schüler.

Mit KI können wir jungen Menschen endlich das bieten, was sie wirklich brauchen: direktes Feedback, persönliche Lernpläne und echte Motivation.

Benedict Kurz, CEO und Mitgründer von Knowunity

Was als Plattform für geteilte Lernzettel begann, ist inzwischen ein umfassender KI-basierter Lernbegleiter, der auf einer Datenbasis von über 3 Millionen Community-Inhalten aufbaut.

Personalisierung für den Schulkontext

Im Zentrum der Plattform steht ein kontextsensitiver KI-Tutor, der auf reale Inhalte Gleichaltriger zurückgreift. Im Unterschied zu generischen Chatbots berücksichtigt er Lehrpläne, persönliche Lernziele und Wissensstände. Die App wird im Schnitt mehr als fünfmal pro Woche genutzt, bei Interaktionen mit dem KI-Tutor sogar noch häufiger.

Knowunity stellt das Bildungssystem auf den Kopf – und wird dafür sorgen, dass jede Schülerin und jeder Schüler in Zukunft einen smarten Lernbegleiter an der Seite hat.

Valerie Bures, Partnerin bei XAnge

Neben dem B2C-Abo-Modell, das inzwischen den Großteil des Umsatzes ausmacht, arbeitet Knowunity auch mit Marken wie Vodafone, Gothaer und Porsche im Bereich Employer Branding zusammen.

Eine Milliarde User als Ziel

Knowunity verfolgt die klare Mission Schülern auf der ganzen Welt den Zugang zu hochwertiger, individueller Bildung zu ermöglichen. Dies zu einem Bruchteil der Kosten herkömmlicher Nachhilfe. Die Lernhilfe soll jederzeit verfügbar sein, auf den Lernalltag zugeschnitten und langfristig klassische Bildungsangebote ergänzen oder ersetzen.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Investor 2006 Zürich redalpine #empoweringGameChangers
Project A
Investor 2012 Berlin
Project A
Wir finanzieren Technologie-Startups im Frühstadium und bieten eine breite Palette an Dienstleistungen an.
Knowunity
Startup 2019 Berlin
Knowunity
Die neue Plattform rundum wirklich relevante Schulinhalte für Schüler in ganz Deutschland

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge