Knowunity mit 27 Millionen Euro Series-B

Das Berliner EdTech-Startup Knowunity hat in einer Series-B-Finanzierungsrunde 27 Millionen Euro erhalten, um seinen KI-gestützten Lernbegleiter weltweit auszurollen. Die Runde wurde vom europäischen VC XAnge angeführt, beteiligt waren unter anderem Portfolion, Isomer Capital, Project A, Redalpine, Educapital sowie namhafte Business Angels wie Verena Pausder und Arthur Kosten (Booking).
Mit der neuen Runde steigt das insgesamt investierte Kapital auf über 45 Millionen Euro. Knowunity plant, mit dem frischen Geld neue Märkte wie die USA und Asien zu erschließen und die Personalisierung der App weiter auszubauen.
Vom Schulfrust zur Bildungsplattform mit 20 Millionen Nutzern
Gegründet wurde Knowunity 2020 von vier Schülern und heute zählt die App zu den am schnellsten wachsenden Lernplattformen Europas. Mehr als 20 Millionen Schülerinnen und Schüler in über 15 Ländern nutzen den Dienst bereits, in Deutschland rund ein Drittel aller Schüler.
Mit KI können wir jungen Menschen endlich das bieten, was sie wirklich brauchen: direktes Feedback, persönliche Lernpläne und echte Motivation.
Benedict Kurz, CEO und Mitgründer von Knowunity
Was als Plattform für geteilte Lernzettel begann, ist inzwischen ein umfassender KI-basierter Lernbegleiter, der auf einer Datenbasis von über 3 Millionen Community-Inhalten aufbaut.
Personalisierung für den Schulkontext
Im Zentrum der Plattform steht ein kontextsensitiver KI-Tutor, der auf reale Inhalte Gleichaltriger zurückgreift. Im Unterschied zu generischen Chatbots berücksichtigt er Lehrpläne, persönliche Lernziele und Wissensstände. Die App wird im Schnitt mehr als fünfmal pro Woche genutzt, bei Interaktionen mit dem KI-Tutor sogar noch häufiger.
Knowunity stellt das Bildungssystem auf den Kopf – und wird dafür sorgen, dass jede Schülerin und jeder Schüler in Zukunft einen smarten Lernbegleiter an der Seite hat.
Valerie Bures, Partnerin bei XAnge
Neben dem B2C-Abo-Modell, das inzwischen den Großteil des Umsatzes ausmacht, arbeitet Knowunity auch mit Marken wie Vodafone, Gothaer und Porsche im Bereich Employer Branding zusammen.
Eine Milliarde User als Ziel
Knowunity verfolgt die klare Mission Schülern auf der ganzen Welt den Zugang zu hochwertiger, individueller Bildung zu ermöglichen. Dies zu einem Bruchteil der Kosten herkömmlicher Nachhilfe. Die Lernhilfe soll jederzeit verfügbar sein, auf den Lernalltag zugeschnitten und langfristig klassische Bildungsangebote ergänzen oder ersetzen.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:



FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?