Sächsische Innovation hebt ab

Millionen-Finanzierungsrunde für FlyNex abgeschlossen

FlyNex sichert sich Millionenbetrag für KI und Internationalisierung. Drohnen-Startup aus Leipzig schließt erfolgreiche Finanzierungsrunde ab.
News von Marc Nemitz Marc Nemitz · Leipzig, 08. Juli 2025

Die FlyNex GmbH, Spezialist für digitale Lösungen zur drohnengestützten Datenerhebung und -analyse, hat eine neue Finanzierungsrunde in Millionenhöhe erfolgreich abgeschlossen. Neben einer Folgeinvestition durch den TGFS Technologiegründerfonds Sachsen beteiligt sich erstmals auch die Sächsische Beteiligungsgesellschaft (SBG) im Rahmen des neuen Innovationskapitals Sachsen („RIG“), kofinanziert durch den Zukunftsfonds der Bundesregierung.

Technologie aus Sachsen für die digitale Instandhaltung

FlyNex hat sich mit seiner Enterprise Software Suite als Anbieter für die automatisierte Inspektion von Infrastrukturen vorrangig in den Branchen Bau, Energie, Immobilien und Telekommunikation etabliert. Unternehmen können mit FlyNex-Software Drohneneinsätze planen, koordinieren und die aufgenommenen Daten auswerten.

Wir schaffen mit dieser Runde die Grundlage, um von Leipzig aus unsere europäische Marktführerschaft im Bereich der infrastrukturbasierten Drohnentechnologie weiter auszubauen.

Andreas Dunsch, CEO von FlyNex

Kapital für Skalierung und KI-Ausbau

Die frischen Mittel sollen vor allem in drei Bereiche fließen:

  • Technologieplattform & KI-Entwicklung
  • Vertriebsstärkung
  • Internationale Expansion (DACH-Raum und in Nordeuropa)

Ziel sei es auch, KI-basierte Analyseverfahren weiterzuentwickeln, um Infrastrukturdaten noch effizienter und automatisierter auszuwerten.

FlyNex steht exemplarisch für die digitale Transformation klassischer Industrien. Die Kombination aus Drohnentechnologie und intelligenter Datenverarbeitung ist skalierbar, wirksam – und made in Sachsen.

Frank Tappert, Geschäftsführer der SBG

SBG steigt über Innovationskapital Sachsen ein

Erstmals beteiligt sich die SBG (Sächsische Beteiligungsgesellschaft) über das neue Programm „Innovationskapital Sachsen“ an FlyNex, kofinanziert durch den Zukunftsfonds der Bundesregierung. Das Programm fördert wachstumsstarke Tech-Unternehmen in Sachsen mit Eigenkapital.

FlyNex hat sich technologisch und strategisch sehr dynamisch entwickelt. Mit der neuen Finanzierung kann das Team gezielt skalieren und seine europäische Position deutlich stärken.

Sören Schuster, Geschäftsführer TGFS

Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge