mogenius erweitert Seed-Finanzierung auf 3 Millionen Euro

D11Z Ventures investiert in DevOps-Anbieter – Fokus auf europäische Expansion und KI-gestützte Automatisierung.
Köln, 19. März 2025 – Das Kölner DevOps-Startup mogenius hat seine Seed-Finanzierungsrunde auf insgesamt 3 Millionen Euro erweitert. Nach der ersten Finanzierungsrunde von 2,5 Millionen Euro im Juli 2024 beteiligte sich nun auch D11Z Ventures als neuer Investor. Bereits zuvor hatten Conceptum, seed + speed Ventures und Smart Infrastructure Ventures das Unternehmen unterstützt.
Cloudnative Software einfacher und effizienter betreiben
Der Markt für DevOps-Lösungen wächst rasant: Laut IMARC betrug das Marktvolumen im vergangenen Jahr über 10 Milliarden US-Dollar und soll bis 2033 auf über 60 Milliarden US-Dollar ansteigen. Gleichzeitig nimmt die Komplexität beim Betrieb von Cloud- und hybriden Infrastrukturen zu. mogenius bietet Unternehmen eine Lösung, um diese Herausforderungen automatisiert und effizient zu bewältigen.
Der Bedarf an effizienteren DevOps-Lösungen wächst enorm. mogenius bietet eine starke Plattform für Unternehmen, die ihre Softwarebereitstellung modernisieren wollen. Wir sind überzeugt, dass das Team mit seiner Technologie eine entscheidende Rolle im europäischen Markt spielen wird.
Jan Ludwig, Investment Manager bei D11Z
Die Plattform optimiert und automatisiert Betriebsprozesse, sodass Entwicklungsteams sich stärker auf die Softwareentwicklung konzentrieren können, anstatt sich mit Infrastrukturverwaltung zu beschäftigen.
Bis zu 60 % weniger Zeitaufwand für DevOps-Teams
Besonders Kubernetes-basierte Cloud-Umgebungen erfordern oft aufwändige manuelle Prozesse. Mit dem Kubernetes Manager von mogenius lassen sich Ressourcen gruppieren und spezifischen Teams zuweisen. Entwickler erhalten Echtzeit-Einblicke in ihre Cluster und können Probleme eigenständig beheben – ohne langwierigen Support-Aufwand.
Laut mogenius führt dieser Ansatz zu einer Zeitersparnis von bis zu 60 %, da Fehler schneller identifiziert und behoben werden können.
Neues Kapital für Wachstum und Technologie-Ausbau
Mit der neuen Finanzierung plant mogenius die Expansion seines Partnernetzwerks in Europa sowie die Weiterentwicklung der Plattform. Besonders im Fokus stehen dabei KI-gestützte Monitoring- und Automatisierungslösungen, um den Betrieb cloudnativer Software weiter zu vereinfachen.
D11Z passt perfekt zu unserer Vision, den Einsatz von cloudnativen Technologien wirtschaftlicher zu machen. Ihr Netzwerk in der Tech-Szene und ihre Expertise im Bereich Cloud-Technologien werden uns beim Wachstum unterstützen.
Gerrit Schumann, CEO von mogenius
mogenius wurde gegründet, um die Verwaltung und den Betrieb von Cloud-Anwendungen zu automatisieren. Die Plattform erleichtert Unternehmen die Nutzung komplexer Kubernetes-Technologien, optimiert den Ressourceneinsatz und reduziert den manuellen Aufwand in DevOps-Prozessen. Mit dem neuen Investment setzt mogenius seinen Wachstumskurs fort und treibt die Innovation im Bereich cloudnativer Software weiter voran.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:


FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?