Morphosis Capital startet zweiten Investmentfonds mit über 100 Millionen Euro

Morphosis Capital setzt auf Mittel- und Osteuropa. Mit dem Morphosis Capital Fund II verdoppelt der Fonds sein Kapital und erweitert seinen Fokus über Rumänien hinaus auf Bulgarien, Kroatien, Polen und weitere Länder.
Bukarest, 11. Februar 2025 – Morphosis Capital Partners BV, ein auf Wachstumskapital spezialisierter Fonds, hat mit dem Morphosis Capital Fund II seinen zweiten Investmentfonds aufgelegt. Das zugesagte Kapital übersteigt 100 Millionen Euro, was eine Verdopplung im Vergleich zum ersten Fonds darstellt. Ziel des Fonds ist es, KMU in Rumänien und der Region in Bereichen wie Gesundheitswesen, B2B-Dienstleistungen, Konsumgüter, Einzelhandel und Nischenproduktion zu fördern.
Verdoppelung des Kapitals als Zeichen des Erfolgs
Der erste Morphosis Capital Fund erzielte mit sechs strategischen Akquisitionen eine beeindruckende Performance, darunter ein Voll-Exit und zwei Teil-Exits mit einer IRR von über 30 %. Der neue Fonds wird nun mit doppelt so viel Kapital Unternehmen unterstützen, die durch organisches Wachstum oder Fusionen & Übernahmen skalieren können.
Mit dem Morphosis Capital Fund II haben wir die Ressourcen, um unternehmerische Unternehmen noch gezielter zu fördern. Unser Ziel ist es, innovative Unternehmen in Rumänien und der Region zu identifizieren und sie beim Wachstum zu begleiten
Andrei Gemeneanu, Managing Partner bei Morphosis Capital
Fokus auf Rumänien und regionale Expansion
Während der erste Fonds ausschließlich in Rumänien aktiv war, verfolgt Fund II eine regionale Strategie. Neben Rumänien sollen Investitionen in Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Polen, die Slowakei und Slowenien erfolgen. Zielunternehmen haben ein EBITDA zwischen 1 und 5 Millionen Euro, wobei Morphosis Capital vorrangig Mehrheitsbeteiligungen übernimmt.
Um das erweiterte Investmentvolumen umzusetzen, hat Morphosis Capital sein Team von 8 auf 12 Mitglieder aufgestockt. Die Verdopplung des Fondsvolumens und der Ticketgröße zeigt das gewachsene Vertrauen der Investoren in die Strategie und die Erfolge von Morphosis Capital.
Erste Investitionen bereits getätigt
Der Fonds hat bereits zwei Investitionen abgeschlossen:
- Mark Twain International School (MTIS) – die erste private Bildungseinrichtung Rumäniens mit einem dualen Lehrplan.
- Supermarkt La Cocos – ein lokaler Einzelhändler, der im Dezember 2024 übernommen wurde.
Diese ersten Deals zeigen die breite Investmentstrategie von Morphosis Capital, die von Bildung über Einzelhandel bis hin zu technologiegetriebenen Unternehmen reicht.
Unterstützung durch internationale Investoren
Morphosis Capital Fund II wird durch den National Recovery and Resilience Plan und den InvestEU-Fonds der EU kofinanziert. Der Europäische Investitionsfonds (EIF) bleibt ein zentraler Partner, nachdem er bereits den ersten Fonds unterstützte.
Weitere institutionelle Investoren sind die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung sowie die International Finance Corporation (IFC) – ein Novum für einen Private-Equity-Fonds mit Schwerpunkt Rumänien. Zudem haben lokale und internationale Family Offices wie Vybros Capital Partners und Inspire Asset Management Kapital zugesagt.
Wichtiger Impuls für die KMU-Landschaft in Mittel- und Osteuropa
Mit dem Morphosis Capital Fund II erhält der Mittelstand in Rumänien und angrenzenden Ländern stärkeren Zugang zu Wachstumskapital. Die regionale Expansion, das größere Investitionsvolumen und die Beteiligung internationaler Finanzinstitute machen den Fonds zu einem bedeutenden Player in der Private-Equity-Szene Mittel- und Osteuropas.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenFYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?