Nüwiel erhält zwei Millionen Euro

Die Firma vertreibt Elektro-Trailer, die dabei helfen sollen, schwere Transporte in der Stadt zu ermöglichen, ohne zu viele Emissionen auszustoßen.
Das Hamburger Start-up Nüwiel hat zwei Millionen Euro an Land gezogen. Das Geld kommt von EIT Innoenergy, einem Cleantech-Investor, der von der EU mitfinanziert wird. Gründerszene hat darüber zuerst berichtet.
Bisher sei es schwierig, schwere Dinge in Städten zu transportieren, ohne Emissionen auszustoßen. Hier setzt die Firma an. Sie will mit Elektro-Trailern, die in Form von Fahrradanhänger und Schubkarre kommen, Transporte vereinfachen.
Die sogenannte „Zero-Force-Sensorik“ der Firma soll eine genaue Synchronisation bieten, die ein automatisches Beschleunigen und Bremsen ermöglicht. Das funktioniert der Firma zufolge bei Fahrrädern und E-Bikes bis zu 25 Kilometer pro Stunde und bei der Schubkarrenvariante bis zu sechs Kilometer pro Stunde. Der Fahrer soll dabei kein zusätzliches Gewicht spüren.
Zu den Kunden von Nüwiel gehören bereits große Namen wie IKEA, UPS und die Belgische Post. Das neue Kapital möchte die Firma nutzen, um die Nüwiel-Flotte zu verdoppeln. Außerdem möchte das Unternehmen expandieren, unter anderem nach Österreich, Frankreich, Belgien und in die Niederlande. Nüwiel war im Jahr 2016 von Natalia Tomiyama und Fahad Khan gegründet worden. Der Name setzt sich aus dem deutschen Wort „Neu“ und dem Niederländischen Wort „wiel“ (bedeutet „Rad) zusammen.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:


FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?