NXRT erhält 2,1 Millionen Euro

Mit dem Kapital von Eqventure stockt das Start-up von Lukas Stranger, Patrick Kolar, Martin Wagner und Alexis Kopciak die bisherige Finanzierung auf.
Das Wiener Start-up NXRT hat weitere 2,1 Millionen Euro erhalten. Investiert haben der Hermann Hauser und die Tricentis-Gründer Wolfgang Platz und Franz Fuchsberger über den Risikokapitalgeber Eqventure. Das Kapital stockt die bisherige Finanzierung auf insgesamt 3,6 Millionen Euro auf.
Lukas Stranger, Patrick Kolar, Martin Wagner und Alexis Kopciak gründeten NXRT im Jahr 2019 in Wien. Das Start-up arbeitet an Simulationstechnologien für den Schienen- und Straßenverkehr. Automobilunternehmen können mit der Mixed-Reality-Plattform zum Beispiel virtuelle Probefahrten machen. Dazu setzen die Testfahrerinnen und Testfahrer eine VR-Brille auf. Für ein authentisches Fahrerlebnis soll sorgen, dass sie die ganze Zeit weiterhin den Innenraum des Autos und ihre eigenen Hände sehen können. Im Bahnbereich kommt die Plattform bei der Ausbildung von Personal in den Einsatz: Auf 3D-visualisierten Weichen und Streckenabschnitten können sie alltägliche Szenarien und Extremsituationen üben. Zu den Kunden des Start-ups gehören Porsche, Audi, Rhomberg Sersa Vossloh und Rail4mation.
„Unsere Plattform liefert der Automobil- und Bahnindustrie das notwendige Werkzeug, um eigenständig Simulationslösungen zu entwickeln“, erklärt NXRT-Geschäftsführer Lukas Stranger. „Mit dieser Finanzierungsrunde können wir weitere Märkte erschließen und den Weg vom Lösungs- zum Plattformprovider noch schneller voranschreiten.“

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenFYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?