Oiva Health Group kauft Movendos

Marc Nemitz Marc Nemitz | 29.06.2023

Die Oiva Health Group, vormals VideoVisit, stärkt ihre Marktposition und ihr Wachstum durch die Übernahme des finnischen eHealth-Softwareanbieters Movendos.

Stockholm - Die Oiva Health Group hat das finnische eHealth-Unternehmen Movendos übernommen. Movendos, mit Hauptsitz in Tampere, bietet Lösungen für Remote-Termine und -Kommunikation, Terminbuchungen, Gesundheitsscreening und Umfragen, Remote-Coaching-Tools und ein Kollaborationsportal an. Das Unternehmen hat sich im finnischen Privatsektor einen starken Ruf erarbeitet, vor allem in Privatkliniken und betrieblichen Gesundheitsdienstleistern.

Dieser Zusammenschluss ermöglicht es uns, unsere Digital Clinic-Produktpalette zu erweitern, insbesondere in den Segmenten Primärversorgung, Krankenhausversorgung und Sozialfürsorge.

Juhana Ojala, CEO Oiva Health Group

Die Übernahme ermöglicht es der Oiva Health Group, ihre Produktangebot in Finnland zu erweitern. Der Zusammenschluss bietet zudem Cross-Selling-Möglichkeiten zwischen den Kunden beider Unternehmen und stärkt insbesondere die Position bei öffentlichen Beschaffungsprozessen. Bereits jetzt arbeiten die Unternehmen aufgrund ihrer komplementären Lösungen bei Ausschreibungsverfahren zusammen.

Es gibt große Synergien zwischen beiden Unternehmen und wir sehen den Zusammenschluss mit Oiva Health als eine ideale Entwicklung aufunserem gemeinsamen Weg zur Erweiterung unseres gemeinsamen Produktangebots

Arto Leppisaari, CEO Movendos

Schon die zweite Übernahme diese Jahr

Für Oiva Health Group ist es bereits die zweite Übernahme seit der Partnerschaft mit Main Capital im März 2022. Nach der Akquisition des dänischen Telehealth-Software-Anbieters Applikator im Mai dieses Jahres ist die Übernahme von Movendos ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Internationalisierung der Gruppe. Sowohl durch organisches Wachstum als auch durch den Buy-and-Build-Ansatz strebt das Unternehmen eine strategische Ausweitung seiner Marktposition an. Dadurch positioniert sich die Oiva Health Group weiterhin als Softwareanbieter für virtuelle Gesundheitsversorgung und digitale Kliniken in Nordwesteuropa.

Der Zusammenschluss wird die internationale Präsenz der Gruppe auf dem Virtual-Care-Markt stärken und den Mehrwert für ihre Kunden erhöhen.

Wessel Ploegmakers, Main Capital Partners

Movendos wurde im Jahr 2012 gegründet und beschäftigt derzeit 11 Vollzeitkräfte. Das Unternehmen hat sich im finnischen Privatsektor etabliert und betreut Kunden aus Privatkliniken und betrieblichen Gesundheitsdienstleistern.

Die Oiva Health Group, ehemals VideoVisit, wurde 2010 gegründet und ist bekannt für ihre virtuelle Pflegeplattform in den nordischen Ländern. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 60 Experten in Finnland und Dänemark und bedient inländische Kunden und Partner wie die Helsinki Welfare Region, die Länsi-Uusimaa Welfare Region und die Viborg Kommune. Die digitale Plattform von Oiva Health ermöglicht eine integrierte Versorgung im Gesundheits- und Pflegebereich und wurde in Zusammenarbeit mit Fachleuten aus dem Gesundheitswesen und der Sozialfürsorge entwickelt. Fachkräfte und Pflegebedürftige der Sozial- und Langzeitpflege werden auf dieser Plattform miteinander vernetzt.

Durch die Übernahme von Movendos kann die Oiva Health Group ihr Leistungsangebot erweitern und ihre führende Position in der virtuellen Gesundheitsversorgung weiter ausbauen. Die beiden Unternehmen werden ihre Expertise bündeln und somit neue Möglichkeiten für die digitale Gesundheitsversorgung schaffen.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge