Instant MRT

Orbem sammelt 55,5 Mio. Euro für KI-gestützte MRT-Technologie ein

Mit KI-MRT kann Orbem Eier auf Embryonen-Geschlecht und Befruchtungsstatus prüfen. Kapital unterstützt neue Anwendungen für Obst, Gemüse und Gesundheit.
News von Marc Nemitz Marc Nemitz · München, 20. Januar 2026

Das Münchener Deeptech Orbem hat eine Series-B-Finanzierungsrunde über 55,5 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Angeführt wird die Runde vom niederländischen Deeptech-Investor Innovation Industries, beteiligt sind außerdem Supernova Invest sowie bestehende Investoren wie General Catalyst, 83North und The Venture Collective. Das Kapital soll genutzt werden, um Orbems Technologien weltweit zu skalieren, den Eintritt in den US-Markt zu beschleunigen und neue Anwendungsbereiche in der Lebensmittel- und Gesundheitsindustrie zu erschließen.

KI und MRT für nicht-invasive Analysen biologischer Materialien

Wir sind das erste und bisher einzige Unternehmen der Welt, das den Einsatz von MRT in weniger als einer Sekunde und ohne menschliches Eingreifen ermöglicht.

Dr. Pedro Gómez, Mitgründer und CEO von Orbem

Orbem kombiniert MRT-Sensorik mit vertikaler Künstlicher Intelligenz, um biologische Materialien tiefgehend und nicht-invasiv zu analysieren. Dies ermöglicht schnelle Einblicke, die zuvor nur schwer zugänglich waren. In der Geflügelindustrie ist Orbem bereits einer der führenden Anbieter: Mit dem Genus Focus können Eier innerhalb von Sekunden auf das Geschlecht des Embryos untersucht werden. Dabei handelt es sich um eine tierfreundliche Alternative zum Töten männlicher Küken. Über 170 Millionen Eier wurden bereits gescannt. Mit dem Genus Scale können Brütereien zudem den Befruchtungsstatus von Eiern vor der Bebrütung bestimmen, was Lebensmittelverschwendung reduziert und zusätzliche Einnahmequellen erschließt.

Globale Expansion und neue Anwendungsfelder

Das frische Kapital wird folgende strategische Ziele unterstützen:

  • US-Markt: Ausbau der Präsenz in Houston, Texas, und Einführung bewährter Geflügellösungen.
  • Erweiterte Geflügel-Plattform: Skalierung bestehender Produkte und Entwicklung neuer Lösungen.
  • Pflanzliche Agrarprodukte: Nicht-destruktive Analyse von Früchten wie Avocados, Mangos oder Wassermelonen, um Qualität zu sichern und Abfall zu reduzieren.
  • Gesundheitswesen: Aufbau eines umfassenden biologischen Datensatzes, der KI-gestützte Anwendungen für die Humanmedizin ermöglicht.

Nur wenigen Unternehmen gelingt es, eine derart komplexe Technologie zugänglich und für so viele Branchen skalierbar zu machen.

Pleuni Hooijman, Investment Manager bei Innovation Industries

Orbem, die Inside Out Company

Orbem verbindet MRT und KI, um unsichtbare biologische Informationen sichtbar zu machen; von Eiern über Pflanzen bis hin zum menschlichen Körper. Die Technologie ermöglicht datenbasierte Entscheidungen, steigert Qualität und Transparenz und reduziert Abfall entlang der gesamten Produktionskette. Damit leistet Orbem einen Beitrag zu einer nachhaltigeren und gesünderen Zukunft.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge