Premiere im All

OroraTech und Kepler starten weltweit ersten thermischen Livestream der Erde

Echtzeit aus dem Orbit. OroraTech und Kepler starten den weltweit ersten thermischen Livestream der Erde.
News von Marc Nemitz Marc Nemitz · München, 12. Januar 2026

Das Münchner NewSpace-Startup OroraTech und der kanadische Satellitenbetreiber Kepler Communications haben einen Meilenstein in der Erdbeobachtung erreicht. Mit dem erfolgreichen Start von vier SAFIRE Gen4 Sensorsystemen an Bord der Next-Generation-Satelliten von Kepler legen die Partner den Grundstein für den weltweit ersten thermischen Livestream der Erde.

Die Satelliten wurden über einen SpaceX-Start ins All gebracht. Erstmals sollen thermische Infrarotdaten nahezu in Echtzeit aus dem Orbit bereitgestellt werden. Dies ist ein deutlicher Fortschritt für die frühzeitige Erkennung von Waldbränden und andere Umweltanwendungen.

Echtzeit-Thermaldaten dank vernetzter Satellitenarchitektur

Kern der Innovation ist die Kombination aus OroraTechs SAFIRE Gen4 Thermalsensoren und Keplers optischem Hochgeschwindigkeits-Kommunikationsnetzwerk. Die erfassten Thermaldaten werden direkt im Orbit verarbeitet, über das Satellitennetzwerk weitergeleitet und innerhalb weniger Minuten an Bodenstationen übertragen.

Die rund 300 Kilogramm schweren Satelliten sind mit einem intelligenten Routing-System ausgestattet, das Daten automatisch über die Konstellation verteilt und Verzögerungen minimiert. Dadurch entstehen deutlich weniger Erfassungslücken und eine bislang unerreichte globale Abdeckung.

Neuer Standard für globale Waldbrandüberwachung

Durch die Integration der SAFIRE Gen4 Sensoren in Keplers Satellitenkonstellation kann OroraTech seine bewährten Fähigkeiten zur Waldbranddetektion erheblich ausbauen. Die nahezu kontinuierliche Verfügbarkeit thermischer Infrarotdaten ermöglicht schnellere Alarmierungen, präzisere Lagebilder und kürzere Reaktionszeiten.

OroraTech liefert den ersten thermischen Livestream der Erde. Gemeinsam mit Kepler setzen wir einen neuen globalen Standard für Echtzeit-Intelligenz aus dem All.

Martin Langer, CEO und CTO von OroraTech
Ein Kepler-Satellit trennt sich von der SpaceX-Trägerrakete im Orbit. | (c) OroraTech

SAFIRE Gen4: Bewährte Technologie für flexible Orbit-Nutzung

Der SAFIRE Gen4 Sensor ist ein speziell für den Einsatz im All entwickeltes, robustes Thermalsystem, das auf nahezu jeder Orbitalplattform integriert werden kann. Die SAFIRE-Sensorfamilie ist bereits auf Satelliten von OroraTech und Partnern im Einsatz und gilt als am weitesten verbreitete kommerzielle Thermalimaging-Lösung weltweit.

In der neuesten Generation liefern die Sensoren besonders schnelle und hochauflösende Erkennung thermischer Anomalien, was die Qualität von Umwelt- und Klimaanalysen deutlich verbessert.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge