ProSiebenSat.1 verkauft Verivox an Moltiply

Verivox wechselt den Besitzer: ProSiebenSat.1 veräußert das digitale Grown-up an die Moltiply Group und strafft damit seine Konzernstruktur.
Unterföhring, März 2025 - ProSiebenSat.1 hat eine Vereinbarung zum Verkauf von Verivox an die Moltiply Group S.p.A. getroffen. Der Abschluss der Transaktion wird noch am selben Tag erwartet. Ziel der Veräußerung ist es, den Fokus des Unternehmens stärker auf den Bereich Entertainment zu legen und die finanzielle Basis zu stärken.
Verivox hat sich unter unserer Mehrheitsbeteiligung stark entwickelt. Wir sind überzeugt, dass Moltiply der richtige Partner für die weitere Expansion ist.
Martin Mildner, CFO von ProSiebenSat.1
Verkaufsdetails und finanzielle Auswirkungen
Der Verkauf von Verivox erfolgt zu einem Eigenkapitalwert von 232 Millionen Euro. Zusätzlich wurde eine Earn-out-Komponente von bis zu 60 Millionen Euro vereinbart, die an definierte Ertragsziele für das Geschäftsjahr 2025 gekoppelt ist. Durch den Verkauf sowie zusätzliche Veräußerungen von Beteiligungen aus dem SevenVentures-Portfolio wird ProSiebenSat.1 seine Nettoverschuldung um mehr als 250 Millionen Euro reduzieren. Die Mittel sollen zur frühzeitigen Tilgung von Darlehensverbindlichkeiten genutzt werden.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Moltiply und darauf, unsere Erfolgsgeschichte fortzusetzen.
Daniel Puschmann, CEO von Verivox
Verivox - ein digitales Grown-up aus Deutschland
Verivox ist eines der bekannten Vergleichsportale in Deutschland und bietet Verbrauchern die Möglichkeit, Tarife für Energie, Telekommunikation, Versicherungen und Finanzen zu vergleichen und zu wechseln. Seit seiner Gründung hat sich das Unternehmen zu einem echten digitalen Grown-up entwickelt, das Millionen von Kunden mit unabhängigen Informationen versorgt. Durch seine datengetriebenen Services und eine starke Marke ist Verivox zu einem der wichtigsten Akteure im Bereich der digitalen Vergleichsplattformen aufgestiegen.
Verivox ist eine starke Marke mit einem verbraucherorientierten Ansatz, den wir sehr schätzen.
Marco Pescarmona, Vorsitzender Moltiply Group
ProSiebenSat.1 wird Alleineigentümer der NuCom Group (ohne flaconi) und der ParshipMeet Group
Im Zuge der Neuordnung hat sich ProSiebenSat.1 mit General Atlantic darauf geeinigt, dessen Minderheitsanteile an der NuCom Group (ohne flaconi) sowie der ParshipMeet Group zu übernehmen. Die Gegenleistung umfasst eine Barkomponente von 10 Millionen Euro, die Übertragung von 5,9 Millionen eigenen Aktien sowie eine Beteiligung von General Atlantic am Ausstiegserlös in Höhe von 50 Millionen Euro.
ProSiebenSat.1 hält an den Verkaufsplänen für flaconi fest und wird künftig allein über die Veräußerung entscheiden. General Atlantic wird seine 28,4-prozentige Beteiligung an flaconi direkt halten, während ProSiebenSat.1 mit 71,6 Prozent die Mehrheit behält.
Finanzausblick für 2025 wird angepasst
Aufgrund der Veräußerung von Verivox passt ProSiebenSat.1 seinen Finanzausblick für 2025 an. Erwartet wird nun ein Konzernumsatz von rund 3,85 Milliarden Euro (vorher: 4,00 Milliarden Euro) und ein adjusted EBITDA von 520 Millionen Euro (vorher: 550 Millionen Euro). Der Konzern plant weiterhin Investitionen in digitales Entertainment und lokale Inhalte. Bert Habets, CEO von ProSiebenSat.1, betonte: "Der Verkauf von Verivox und die Übernahme der Minderheitsanteile markieren einen wichtigen Schritt in unserer strategischen Fokussierung auf Entertainment. Die Vereinbarungen geben uns volle Flexibilität für weitere Veräußerungen außerhalb unseres Kerngeschäfts."

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:



FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?