Revent setzt zweiten Fonds über 100 Millionen Euro auf

Neuer Fonds, neue Maßstäbe: Mit dem Real Value Framework bringt Revent Impact-Kriterien direkt in die Investmentauswahl.
Berlin, 10. April 2025 – Der Berliner VC Revent startet seinen zweiten Fonds mit einem Volumen von 100 Millionen Euro. Ziel ist es, europäische Startups zu unterstützen, die mit Technologie gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen adressieren.
Nach dem Erfolg von Fonds I – der laut Cambridge Associates zu den besten 10 % aller globalen VC-Fonds gehört – investiert Revent weiter in Unternehmen, die sowohl außergewöhnliche finanzielle Renditen erzielen als auch den gesellschaftlichen Fortschritt vorantreiben.
Investitionen in gesellschaftlich relevante Technologien
Revent sucht Gründer mit dem doppelten Anspruch: ambitionierte Unternehmen aufzubauen, die zugleich bedeutende gesellschaftliche Probleme lösen. Schwerpunkte sind unter anderem Klimawandel, Gesundheit und wirtschaftliche Teilhabe.
Wir haben Revent für Gründer:innen gegründet, die ein großes und bedeutsames Unternehmen aufbauen wollen.
Lauren Lentz, Founding Partner bei Revent
Erfolgreiche Investments aus dem ersten Fonds
Revent investierte mit Fonds I bereits in Startups wie:
- Avelios Medical (Health-Tech, Sequoia)
- Tem Energy (Energie-Software, Atomico)
- Sylvera (CO₂-Datenplattform, Balderton)
- Granular Energy (Energiezertifizierung, Norrsken)
Neues Bewertungsmodell für Impact
Mit dem zweiten Fonds führt Revent das Real Value Framework (RVF) ein – ein eigens entwickeltes Tool, um gesellschaftliche und ökologische Wirkung in die Investmententscheidungen einfließen zu lassen.
Gerade von der ‘nächsten Generation’ sehen wir großes Interesse an Fonds, die finanzielle, menschliche und ökologische Rendite verbinden.
Otto Birnbaum, Founding Partner bei Revent
Zu den Limited Partnern von Fund II zählen die Otto Group, Goldbeck, Wepa, Oetker, Beiersdorf und Hymer, der EIF sowie Gründer von Unternehmen wie Amboss, Urban Sports Club und Oviva.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:




FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?