Fonds

seed+speed Ventures schließt dritten Fonds mit 90 Mio. Euro

Mit seed+speed III öffnet sich der Berliner Frühphasenfonds erstmals für Startups außerhalb des DACH-Raums.
News von Marc Nemitz Marc Nemitz · Berlin, 28. Januar 2026

Der Berliner Frühphasenfonds seed+speed Ventures von Carsten Maschmeyer und Alexander Kölpin hat seinen dritten Fonds erfolgreich abgeschlossen. Mit einem Volumen von 90 Millionen Euro liegt der Fonds deutlich über der ursprünglich geplanten Zielgröße von 30 Millionen Euro. Die Erhöhung der Hard Cap erfolgte zweimal mit Zustimmung der Investoren.

Fokus auf europäische B2B- und Enterprise-KI-Startups

Der neue Fonds seed+speed III investiert in europäische B2B- und Enterprise-Software-Startups in der Pre-Seed- und Seed-Phase. Die initialen Tickets liegen zwischen 500.000 und 1,5 Millionen Euro, ergänzt durch signifikantes Folgekapital von mehreren Millionen Euro pro Unternehmen. Pro Jahr sind Investitionen in sieben bis neun neue Startups geplant.

Thematisch konzentriert sich der Fonds auf die sichere Einführung und Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Unternehmensumfeld. Dazu zählen unter anderem Lösungen in den Bereichen Security, Datenschutz, Governance, Qualitätskontrolle, Kostenmanagement und messbare Produktivitätssteigerung.

Investorenbasis und Rolle als Lead-Investor

Zum Investorenkreis zählen institutionelle Anleger wie Banken und Stiftungen, Medienunternehmen, Family Offices, Industrieholdings, Investoren aus dem Legal- und Tax-Bereich sowie vermögende Privatpersonen. Mit der erhöhten Fondsgröße kann seed+speed künftig größere Tickets investieren und verstärkt als Lead- oder Co-Lead-Investor auftreten.

Neben Kapital stellt seed+speed den Portfolio-Unternehmen ein dediziertes Support-Team für Vertrieb, Marketing, PR und Social Media zur Verfügung und unterstützt beim Aufbau skalierbarer Go-to-Market-Strukturen in Europa.

Öffnung für Startups außerhalb des DACH-Raums

Während sich die Fonds I und II auf Startups aus dem deutschsprachigen Raum konzentrierten, öffnet sich seed+speed III erstmals für europäische Startups außerhalb der DACH-Region. Seit Beginn des Fundraisings im Sommer 2024 wurden bereits 13 Investments getätigt, darunter Unternehmen aus den Niederlanden, Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Zu den bisherigen Portfolio-Unternehmen zählen unter anderem Orq.ai, RIIICO, Optimuse und Eleven Dynamics, die KI-basierte Lösungen für Industrie, Gebäudeplanung, Softwareentwicklung und Qualitätssicherung anbieten.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge