Biotech

Series-C über 308 Millionen Euro für Tubulis

Europa im Biotech-Spotlight. Mit der bislang größten Series-C-Runde eines europäischen Biotech-Unternehmens treibt Tubulis klinische Studien für TUB-040 voran und stärkt die europäische Biotech-Landschaft.
News von Marc Nemitz Marc Nemitz · München, 15. Oktober 2025

Tubulis, ein Biotech-Unternehmen aus München, das auf Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADCs) zur Krebstherapie spezialisiert ist, hat erfolgreich 308 Millionen Euro in einer Series-C-Finanzierungsrunde eingesammelt. Bayern Kapital beteiligt sich erneut an dem Scale-Up und wird gemeinsam mit neuen Investoren wie Venrock Healthcare Capital Partners, Wellington Management und Ascenta Capital sowie den Bestandsinvestoren Nextech Invest, EQT HTGF, Life Sciences, Frazier Life Sciences und weiteren Partnern die klinische Entwicklung von Tubulis unterstützen.

Gezielte Krebstherapie mit Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten

ADCs kombinieren Antikörper und Wirkstoffe, um Krebszellen gezielt anzugreifen und gesundes Gewebe zu schonen. Dadurch können Nebenwirkungen reduziert und therapeutische Effizienz gesteigert werden. Tubulis gilt als Pionier in der ADC-Entwicklung und zeichnet sich insbesondere durch die Stabilität seiner Wirkstoffkonjugate aus, die bisherige Verluste vor Erreichen der Tumorzellen vermeiden.

Fokus auf führenden Kandidaten TUB-040 und TUB-030

Das frische Kapital wird primär in die klinische Weiterentwicklung des führenden ADC-Kandidaten TUB-040 fließen, der bereits Phase-I/IIa-Studien durchläuft und im Juni 2024 den Fast-Track-Status der US-amerikanischen FDA erhielt. Darüber hinaus sollen weitere Kandidaten wie TUB-030 und die firmeneigene ADC-Plattformtechnologie weiterentwickelt werden, um die Pipeline zu erweitern und neue Behandlungslinien zu erschließen.

Tubulis steht exemplarisch für die Leistungsfähigkeit von DeepTech-Unternehmen aus Bayern und deren weltweite Strahlkraft

Monika Steger, Geschäftsführerin von Bayern Kapital

"Die Finanzierungsrunde ermöglicht es uns, unsere Vision von differenzierten ADCs umzusetzen, die an die jeweilige Tumorindikation angepasst sind und Patienten einen hohen therapeutischen Mehrwert bieten“, sagt Dr. Dominik Schumacher, CEO und Mitgründer von Tubulis.

Tubulis entwickelt maßgeschneiderte ADCs mit verbesserter Stabilität und gezielter Tumorakkumulation. Die fortgeschrittensten Programme sind TUB-040 (gerichtet gegen NaPi2b) und TUB-030 (gerichtet gegen 5T4). Das Unternehmen zielt darauf ab, die Anwendbarkeit und therapeutische Wirksamkeit dieser Wirkstoffklasse zu erweitern und Patienten weltweit bessere Behandlungsmöglichkeiten zu bieten.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge